Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. August 2012

Ausstellung beleuchtet den Einsatz von Ehrenamtlichen

"Reizvolle Augenblicke" sind bis zum 14. September in der Hauptstelle der Stadtsparkasse zu sehen

Bocholt (PID).

Die vielen Facetten ehrenamtlichen Einsatzes zeigt eine Ausstellung, die am Donnerstag in der Hauptstelle der Stadtsparkasse am Markt eröffnet worden ist. Eingeladen dazu waren Bocholter Unternehmen, Vertreter des Kreises Borken, der Stadt Bocholt, Mitglieder des Sozialausschusses und des Seniorenbeirates sowie ehrenamtlich Tätige. Bis zum 14. September ist die Foto-Ausstellung dort zu sehen. Am Samstag, 1. September, wird sie ein kurzes Gastspiel auf der Seniorenmesse geben.

Die für die Ausstellung porträtierten Ehrenamtlichen stehen beispielhaft für die Vielfalt und Bandbreite der möglichen Einsatzfelder für Freiwillige. Darunter sind Pfadfinder und Feuerwehrleute, Lesepaten und Menschen, die Sterbende begleiten. Der Autor Dr. Henning von Vieregge referierte im Rahmen der Eröffnung zu dem Thema "Übergänge gestalten – von der Erwerbstätigkeit in die nachberufliche Phase". Dabei erläuterte er unter anderem, welche Rolle Arbeitnehmer in der Phase des Übergangs übernehmen können und wie die nachberufliche Zeit sinnvoll gestaltet werden kann.

"Freiwilliges Engagement gehört zu den Faktoren, die eine Stadt zusammenhalten", sagte stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar. Die Stadt hat die Wanderausstellung nach Bocholt geholt. "Als Sparkasse unterstützen wir den ehrenamtlichen Einsatz in vielen Bereichen", betonte der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Bocholt, Karl-Heinz Bollmann. Der Einsatz der Freiwilligen bereichere die Lebensqualität in der Region, erklärte Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster. Im Kreis Borken engagiere sich mehr als jeder zweite Einwohner ehrenamtlich. Das sei deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt. Die Ausstellung soll weitere Bürgerinnen und Bürger auf den Geschmack bringen.

Angestoßen hat die Ausstellung das Netzwerk "Freiwillig Engagiert" im Kreis Borken. In dem Netzwerk arbeiten zurzeit 20 Institutionen, Vereine und Verbände zusammen. Ihr Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen zu verbessern, neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln und noch mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu gewinnen. Für die Ausstellung suchte das Netzwerk einzelne Ehrenamtliche aus. Ansgar Höing von der Firma Antek Werbekontor aus Gescher hielt anschließend Situationen aus ihrem Alltag als Freiwillige fotografisch fest. Zitate ergänzen die Ausstellung.

Ermöglicht haben die Ausstellung zahlreiche Sponsoren. Unterstützung kam insbesondere von der Stiftung der Stadtsparkasse Bocholt, der Bürgerstiftung Vreden, der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken und der Sparkasse Westmünsterland.

Weitere Informationen zum Netzwerk "Freiwillig engagiert" im Kreis Borken, zur Ausstellung und ihren weiteren Gastspielen im Kreis gibt es im Internet unter www.sinn-voll-anders.de. Vom 17. September bis zum 5. Oktober wird die Ausstellung in Isselburg zu sehen sein.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eröffnung der Ausstellung "Reizvolle Augenblicke"
Judith Wiltink, Stadtsparkassen-Vorstand Karl-Heinz Bollmann, Stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar, Hermann Pennekamp und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster eröffnen die Ausstellung "Reizvolle Augenblicke". (Foto: Stadt bocholt /Wansing)