Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Altkennzeichen: Ab Montag kann „WIT“ reserviert werden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

09. November 2012
Altkennzeichen: Ab Montag kann „WIT“ reserviert werden

(pen) Viele Wittener haben lange darauf gewartet, nun ist es soweit: Ab Montag, 12. November, 7 Uhr wird der Ennepe-Ruhr-Kreis auf seiner Internetseite (www.en-kreis.de) das Reservieren von Wunschkennzeichen mit „WIT“ möglich machen. Zu diesem Zeitpunkt werden neben allen verfügbaren Kombinationen mit dem Kennzeichenkürzel „EN“ auch die mit „WIT“ in der Datenbank frei geschaltet. Interessenten sollten beachten: Während hinter dem Kürzel „EN“ Platz für sechs weitere Zeichen bleibt, sind es bei „WIT“ nur fünf, bei „WIT“ Saisonkennzeichen sogar nur vier.

„Natürlich kann jeder Bürger ab Montag auch persönlich in die Zulassungsstellen nach Witten (Wittener Str. 100) oder Schwelm (Hattinger Str. 2a) kommen und an den dafür vorgesehenen Terminals direkt vor Ort eine Auswahl treffen“, beschreibt Christian Götte vom Straßenverkehrsamt eine zweite Chance, um an ein Wunschkennzeichen zu kommen. Gleichzeitig unterstreicht er aber: „Aus organisatorischen Gründen können wir Reservierungen nur auf diesen beiden Wegen annehmen. Telefon oder Fax, Brief oder Email scheiden daher beispielsweise aus.“

Bis aus der virtuellen Reservierung ein tatsächliches Kennzeichen am Fahrzeug werden kann, wird es allerdings noch einige Wochen dauern. Grund: Das Bundesverkehrsministerium muss das vom Kreis schon vor einiger Zeit über das Land Nordrhein-Westfalen beantragte „WIT“ Kennzeichen erst noch frei geben und im Bundesanzeiger veröffentlichen. „Erst wenn dies geschehen und damit verbundene Fristen abgelaufen sind, können wir die Kennzeichen tatsächlich zuteilen“, erläutert Götte. Eine Prognose für den weiteren zeitlichen Ablauf möchte er nicht wagen.

Obwohl damit zu rechnen ist, dass “WIT“ vor allem in der größten kreisangehörigen Stadt beliebt sein wird, kann künftig jeder Bürger im Ennepe-Ruhr-Kreis zwischen „EN“ und „WIT“ wählen. Wie viele sich zukünftig für „WIT“ statt des üblichen „EN“ entscheiden, bleibt eine offene Frage. Fest steht lediglich: Über 80 Prozent der Autofahrer im Kreis beantragen inzwischen ein Wunschkennzeichen für ihr neues Fahrzeug. Die damit verbundenen Kosten betragen 12,80 Euro. Übrigens: Wer sein bereits mit einem „EN“ zugelassenes Fahrzeug auf „WIT“ umkennzeichnen möchte, der muss zusätzlich rund 40 Euro für Gebühren sowie weitere 40 Euro für neue Schilder und neue Feinstaubplakette einplanen.

Stichwort WIT Kennzeichen
Nach der letzten Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen und der damit verbundenen Aufnahme der bis dahin kreisfreien Stadt Witten in den Ennepe-Ruhr-Kreis im Jahr 1975 galt „WIT“ als auslaufendes Kennzeichen. Aktuell sind noch 65 Fahrzeuge im Kreis damit unterwegs. Nachdem der Bundesrat im September den Weg für eine Wiederbelebung der so genannten Altkennzeichen frei gemacht hat, dürfte sich diese Zahl in naher Zukunft wieder erhöhen.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de