(pen) Der Arbeitskreis Demenz im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis hat im letzten Jahr eine sehr vielseitige Veranstaltungsreihe für Betroffene, Angehörige und Interessierte angeboten. Im Rahmen der Veranstaltung „Mit allen Sinnen - Kreativität, Gedächtnis, Bewegung, Kultur“ wurde dabei im Schwelmer Ibach-Haus die unterstützte Selbsthilfegruppe für Menschen mit Demenz im frühen Stadium vorgestellt. Im Rahmen eines Mitmachangebotes wurde seinerzeit unter der Leitung der Hagener Künstlerin Mechthild Schierhold damit begonnen, ein Bild für die Selbsthilfegruppe zu gestalten. Jetzt konnte das Mosaikbild in der Größe 1 x 1,20 m gemeinsam der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
„Toll, wie die Teilnehmer ihre Kreativität eingesetzt haben, um sich für Menschen mit Demenz zu engagieren. Die Gruppe, die ein Begegnungsangebot für diejenigen ist, die Gedächtnisstörungen haben oder bei denen eine Demenz vermutet wird oder eine Demenz im Frühstadium diagnostiziert wurde, hat nun ein symbolträchtiges Bild“, freuen sich Sonja Finke und Sascha Kron. Die Mitarbeiterin der Pflegeberatung der Stadt Schwelm und der Mitarbeiter der Betreuungsstelle der Kreisverwaltung unterstützen die Gruppe und ihre Angebote. Betroffene sollen zusammenkommen können, Informationen austauschen und Aktivitäten organisieren. „Außerdem möchten wir die Kompetenzen, Wünsche und Bedürfnisse der Menschen kennen lernen, um besser auf sie eingehen zu können“, so Finke und Kron.
Das Bild zeigt einen Pfau mit aufgestelltem Rad. Stolz präsentierte die Workshopgruppe mit der Künstlerin das fertig gestellte Bild und übergab es den Vertretern der Selbsthilfegruppe. Einhellige Meinung: „Menschen mit Demenz brauchen und dürfen sich nicht verstecken. Sie haben einen Fächer von Stärken und Fähigkeiten, diese sollten sie wie der Pfau seine Federn stolz zeigen.“
Die Selbsthilfegruppe trifft sich monatlich in Schwelm. Plätze sind noch frei. Interessierte können sich an Susanne Auferkorte von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe EN-Süd (KISS), Tel.: 02332/664029, wenden.