Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Ennepetal: Aktionstag will Ausmaß von Gewalt zeigen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

11. Februar 2013
Ennepetal: Aktionstag will Ausmaß von Gewalt zeigen

(pen) Weltweit wird eine von drei Frauen im Laufe ihres Lebens geschlagen, gedemütigt, zu sexuellen Handlungen gezwungen, kontrolliert, bedroht oder vergewaltigt. Das sind eine Milliarde Frauen. Am Donnerstag, 14. Februar, lädt der V-Day dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern.

Im Ennepe-Ruhr-Kreis unterstützen viele Gleichstellungsbeauftragte die von ihrer Kollegin Sabine Hofmann organisierte Veranstaltung in Ennepetal. Gemeinsam rufen sie dazu auf, sich vor Ort um 16 Uhr dem Aktionstag auf dem Milsper Marktplatz anzuschließen und ein Zeichen zu setzen. „Zum Mitmachen lädt ein Bühnenprogramm mit Trommelklängen und Tanzgruppen ein. Bei Würstchen, Getränken und Solidaritätswaffeln für das Frauenhaus ergeben sich für die Teilnehmer zahlreiche Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen“, heißt es in der Ankündigung.

Wie in 177 anderen Ländern formieren sich auch in Deutschland Mädchen und Frauen, Cliquen, Initiativen, Aktionsbündnisse und Tanzfreudige, um mit viel Phantasie und Lebensfreude Gewalt gegen Frauen zu stoppen. Weltweit sollen eine Milliarde Tänzerinnen und auch Tänzer den Aktionstag „One Billion Rising“ unterstützen. „Viele betroffene Frauen leben in Ländern, in denen Gewalt gegen sie gar nicht als Verbrechen angesehen wird. Aber auch bei uns sind Frauen aufgrund ihres Geschlechts tagtäglich verbalen und körperlichen Angriffen ausgesetzt. Daher ist der Einsatz für ein Ende der Gewalt, für mehr Gerechtigkeit und die Gleichstellung der Geschlechter überall notwendig und sinnvoll“, hoffen die Gleichstellungsbeauftragten auf viele Besucher.

Mädchengruppen und andere Interessierte, die die Bühne erobern oder den Aktionstag unterstützen möchten, erhalten weitere Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ennepetal, Sabine Hofmann, Telefon: 02333/979 207, shofmann@ennepetal.de. Weitere Informationen über den weltweiten Aktionstag unter www.onebillionrising.de.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de