(pen) Mit zwei Siegen und einem Unentscheiden und einer Punktausbeute von sieben haben die Mädchen des Ennepetaler Reichenbach Gymnasiums die Endrunde der Bezirksmeisterschaft im Fußball erreicht. Bei sehr regnerischen äußeren Bedingungen konnte die Konkurrenz aus Lünen (6:0), Olpe (2:1) und Bochum (0:0) im Dorma-Sportpark in Ennepetal auf die Plätze verwiesen werden. Nächster Anstoß für den frisch gebackenen Bezirksmeister ist nun bei der Landesmeisterschaft, die am Donnerstag, 6. Juni, in Werdohl stattfinden wird.
Die jüngere Mädchenmannschaft des Reichenbach Gymnasiums darf diese Fahrt leider nicht antreten. In ihrer Endrunde, die ebenfalls in Ennepetal ausgetragen wurde, siegte das Team des St. Ursula Gymnasiums aus Arnsberg. Nach einem verheißungsvollen 3:2 Auftaktsieg gegen die Mannschaft des Märkischen Gymnasiums Hamm mussten die Ennepetalerinnen zwei Niederlagen hinnehmen. Am Ende sprang für sie Platz drei heraus.
Bezirksmeisterschaft und Landesmeisterschaft finden im Rahmen des Landessportfestes der Schulen statt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Spaß am Sport zu vermitteln. Jahr für Jahr gehen dabei im Ennepe-Ruhr-Kreis in verschiedensten Sportarten rund 100 Teams mit mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern aller Schulformen an den Start.