Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Juni 2013

Europa: „Élysée-Ausstellung“ im Bocholter Rathaus

27 Tafeln erzählen Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft

Bocholt (PID).

„Bonsoir, chers amis!“ - mit diesen Worten begrüßte die Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e.V., Heike Schoo, die zahlreichen Gäste zur Ausstellungseröffnung „50 Jahre Élysée-Vertrag“ am 20. Juni 2013. Bis zum 4. Juli 2013 zeigt die Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Europa-Union – Kreisverband Bocholt, dem Europe-direct Informationszentrum Bocholt und der Stadt Bocholt die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft im Rathausfoyer am Berliner Platz.

„50 Jahre Bestehen des Élysée-Vertrages – an diesen Vertrag erinnert man allein auf deutscher Seite mit 200 Festveranstaltungen, nun auch hier in Bocholt“, sagte Heike Schoo zur Eröffnung. Der Einladung waren viele Gäste, so auch Bundestagsmitglied Johannes Röring, die Vorsitzender weiterer deutsch-ausländischer Gesellschaften in Bocholt sowie der Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses der Stadt Bocholt, Klaus Jung, und andere Ratsmitglieder gefolgt.

Auf 27 Thementafeln hat das Institut für Städtepartnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. (IPZ) eine Wanderausstellung zusammengestellt, die in 2013 und darüber hinaus durch ganz Deutschland tourt. Die Ausstellung beschreibt die deutsch-französische Geschichte mit Beginn der Römischen Verträge über den Abschluss des Élysée-Vertrages im Jahr 1963 bis hin zu den deutsch-französischen Tandems. Diese Tandems – von Adenauer / de Gaulle bis hin zu Merkel / Hollande - zeigen eindrucksvoll und schmunzelnd, wie auf den unterschiedlichen politischen Ebenen die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den früheren Erzfeinden funktioniert.

„Ich vertrete die Arbeit auf der bürgerschaftlichen Ebene.“, so erklärte Heike Schoo ihre Aufgabe als Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt. „Unsere Gesellschaft wird von Menschen getragen“, so die Präsidentin weiter, „die dafür gesorgt haben, dass sich gute Beziehungen zwischen den Menschen in Frankreich und Deutschland entwickeln.“ Und sie sagte weiter: „Freundschaft kann nur wachsen, wenn sie von und in der Gesellschaft gelebt wird.“ Dafür ist es unverzichtbar, so Heike Schoo, dass man die Sprache des Nachbarn für eine gute Verständigung erlernt.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler sagte in ihrem Grußwort zum 50jährigen Bestehen des Élysée-Vertrages: „Die enge Zusammenarbeit zwischen zwei Nationen ist in der Welt einmalig.“ Sie ging außerdem auf das 40jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac im vergangenen Jahr ein. Viele Vereine, so z. B. der St. Georg-Kirchenchor, und Schulen tragen dazu bei, das diese Städtepartnerschaft bis heute aktiv ist. Eine Tafel in der Wanderausstellung zeigt z. B. die Reise des „Projektchores Aurillac“ anlässlich des Partnerschaftsjubiläums im vergangenen Jahr in die französische Partnerstadt. „Ich würde mich freuen, wenn viele Bocholterinnen und Bocholter kommen und sich diese Ausstellung – 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft – ansehen würde.“, mit diesen Worten beschloss die stellvertretende Bürgermeisterin ihr Grußwort.

Besondere Grüße der Europa-Union – Kreisverband Bocholt überbrachte auch der Vorsitzende Peter W. Wahl. Er ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs in Europa ein.

Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit, sich die verschiedenen Thementafeln anzusehen. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Mo – Do: 8 – 17 Uhr, Fr: 8 – 13 Uhr und Sa: 10 – 13 Uhr) im Foyer des Rathauses am Berliner Platz 1, 46395 Bocholt, noch bis zum 4. Juli 2013 zu besichtigen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

50 Jahre Élysée-Vertrag - Ausstellung eröffnet
Kamen zur Ausstellungseröffnung "50 Jahre Élysée-Vertrag" im Rathausfoyer am 20. Juni 2013 (v.l.n.r.): Peter W. Wahl, Vorsitzender der Europa-Union - Kreisverband Bocholt, Heike Schoo, Gastgeberin und Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt, Hanni Kammler, 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt und Johannes Röring, Mitglied des Bundestags - Foto: Petra Taubach Stadt Bocholt

50 Jahre Élysée-Vertrag - Ausstellung eröffnet Bild 2
Heike Schoo (2.v.r.), Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e.V. zeigt der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler (re.) und weiteren Ausstellungsbesuchern mit dem Plakat "40 Jahre Städtepartnerschaft Bocholt - Aurillac" ein Beispiel aus der Ausstellung "50 Jahre Élysée-Vertrag" im Rathausfoyer - Eröffnung am 20. Juni 2013, Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt