Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Jahreswechsel: Zulassungsstelle in Witten öffnet, Notdienst beim Jobcenter EN

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

06. Dezember 2013
Jahreswechsel: Zulassungsstelle in Witten öffnet, Notdienst beim Jobcenter EN

Bürger, die zwischen den Feiertagen ein Fahrzeug an-, um- oder abmelden möchten, können dies in der Kfz-Zulassungsstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises in Witten (Wittener Str. 100) erledigen. Dort sind die Türen am Freitag, 27. Dezember, von 7 bis 12 Uhr sowie am Montag, 30. Dezember, von 7 bis 15 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten stehen die Mitarbeiter unter der Telefonnummer 02302/2024 0 auch für Fragen rund um die Kfz-Zulassung zur Verfügung. Das Jobcenter EN mit seinen sechs Regionalstellen hat an den beiden genannten Tagen jeweils vormittags eine Dienstbereitschaft für Notfälle eingerichtet.

 

Für alle übrigen Dienststellen der Kreisverwaltung, darunter auch das Straßenverkehrsamt in Schwelm, gilt: Letzter Öffnungstag im alten Jahr ist Montag, 23. Dezember, erster im neuen Jahr Donnerstag, 2. Januar. An Heiligabend und Silvester bleiben wie gewohnt alle Dienststellen geschlossen.

 

Wie bereits im letzten Jahr sieht der Ennepe-Ruhr-Kreis gute Gründe für diese Regelung: „Aufgrund der Lage der Weihnachtsfeiertage ergibt sich die Möglichkeit, die Dienstgebäude vom 24. Dezember bis 1. Januar nicht beheizen zu müssen und damit Geld zu sparen. Weitere finanzielle Effekte sind mit der Auflage für die Mitarbeiter verbunden, am 27. und 30. Dezember Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubauen. Die Ausnahme für die Zulassungsstelle in Witten stellt sicher, dass wir unsere am stärksten gefragte Dienstleistung ohne große Unterbrechung anbieten können“, heißt es aus dem Kreishaus.

 

Ebenfalls besetzt ist selbstverständlich die Kreisleitstelle. Dort werden die Beschäftigten wie gewohnt auch zum Jahresende die Einsätze der Feuerwehren und des Rettungsdienstes rund um die Uhr koordinieren. Darüber hinaus gelten für ausgewählte Dienststellen - darunter das Gesundheitsamt sowie das Umweltamt - Bereitschaftsdienste wie an normalen Wochenenden und Feiertagen. Ihre Erreichbarkeit ist über die Kreisleitstelle sichergestellt.

 

Bürger, die absehen können, dass sie eine Dienstleistung der Kreisverwaltung benötigen, sollten den dafür nötigen Behördengang schon vor Weihnachten erledigen oder auf das neue Jahr verschieben. Wer in Notfällen eine Dienstleistung der Kreisverwaltung benötigt, erhält Hinweise zur Erreichbarkeit durch eine Bandansage. Diese ist während der Schließung unter der zentralen Telefonnummer des Kreises (02336/93 0) abrufbar.

 

Die Abfallumladeanlagen in Gevelsberg, Hundeicker Str. 24-26, und Witten, Bebbelsdorf 73, sind an Heiligabend und Silvester für private Anlieferer von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen bleiben an den Umladeanlagen unverändert. Damit können Privatleute ihre Abfälle am Freitag, 27. Dezember und Montag, 30. Dezember, in Gevelsberg zwischen 13 und 16.30 Uhr und in Witten zwischen 8 und 16.30 Uhr abgeben. Am Samstag, 28. Dezember, ist dies an beiden Standorten von 9 bis 12 Uhr möglich.

 

Mit Blick auf den Abfall, der zum Jahreswechsel in großen Mengen zu entsorgen ist, bittet die Kreisverwaltung zudem darum, an Containerstellplätzen so zu parken, dass Entsorgungsfahrzeuge die Container jederzeit erreichen und leeren können. Zudem sollte Altglas nicht neben die Container gestellt werden, auch dies beeinträchtige den Abtransport erheblich. Wer auf Nummer sicher gehen will, einen Platz für sein Altglas zu finden, der sollte die Umladeanlagen in Gevelsberg und Witten ansteuern. Dort stehen ausreichende Kapazitäten zur Verfügung.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de