Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Radweg von Königsborn nach Welver


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



18. Dezember 2013

Radweg von Königsborn nach Welver

Kreistagmehrheit für Asphaltdecke

Kreis Unna. (PK) Die Diskussion im Vorfeld war lebhaft, die Entscheidung im Kreistag dann deutlich. Der Radweg auf der alten Bahntrasse zwischen Unna-Königsborn und Welver bekommt nach dem Willen der politischen Mehrheit eine Asphaltdecke.

 

Da die rund 8,5 Kilometer lange Strecke auch durch Naturschutzgebiet führt, hatte sich der Landschaftsbeirat ebenfalls ausführlich mit dem Radweg beschäftigt und sich gegen eine Asphaltierung ausgesprochen. Der Kreistag folgte jedoch nicht den vom Beirat formulierten Bedenken. Er beauftragte vielmehr die untere Landschaftsbehörde, eine landschaftsrechtliche Befreiung für den Asphaltausbau zu erteilen.

 

Der Plan für die Erneuerung des Radweges reifte vor einigen Jahren. 2011 erwarb der Kreis die Grundstücke von der Deutschen Bahn, 2013 / 2014 steht die aus Verkehrssicherheitsgründen dringend notwendige Sanierung von vier Brücken und drei Rampen an. Der in Politik und Bevölkerung kontrovers diskutierte Ausbau des Radweges mit einer Asphaltdecke wurde durch den Kreistagsbeschluss nun beendet. Der Ausbau soll im nächsten Jahr beginnen und im Frühjahr 2015 komplett fertig gestellt sein.

 

Die gesamte Maßnahme inklusive Brücken- und Rampensanierung kostet rund 2,7 Millionen Euro und wird zu 75 Prozent aus dem Alleenradwegeprogramm des Landes finanziert.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de