Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Integrationsräte: Wahlen in vier Städten des Kreises

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

22. April 2014
Integrationsräte: Wahlen in vier Städten des Kreises

(pen) Gemeinsam mit der Europa- und Kommunalwahl werden in Nordrhein-Westfalen am Sonntag, 25. Mai, auch die Integrationsräte gewählt. Sie sind die politische Vertretung der Migranten auf kommunaler Ebene. Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es dieses Gremium, das sich zu zwei Dritteln aus direkt gewählten Vertretern und zu einem Drittel aus Ratsmitgliedern zusammensetzt, in Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen und Witten.

„Die Mitglieder der Integrationsräte kennen den Alltag und die Bedürfnisse der Menschen mit Migrationshintergrund aus eigener Erfahrung. Diese bringen sie in die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und -verwaltung ein und spielen damit eine wichtige Rolle für eine sichere und aktive Integrationspolitik vor Ort“, unterstreicht Lale Arslanbenzer vom Kommunalen Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises die Bedeutung der Räte und der Wahlen. Das KI arbeitet eng mit den Geschäftsstellen der Integrationsräte zusammen und unterstützt die Integrationsräte in ihrer Arbeit und bei ihren Wahlvorbereitungen.

Wahlberechtigt sind zum einen Personen mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft sowie Deutsche mit einer weiteren Staatsangehörigkeit. Zum anderen aber auch in Deutschland eingebürgerte Migranten. Wichtig: Wer eingebürgert wurde, muss sich bis zum 13. Mai in das Wählerverzeichnis seiner Stadt eintragen lassen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den Geschäftsstellen der Integrationsräte. Ansprechpartner in den Rathäusern sind in Ennepetal Michael Schmidt (Tel.: 02333/979285, mschmidtqennepetal.de), in Gevelsberg Michael Pfleging (Tel.: 02332/771 195, Michael.Pfleging@stadtgevelsberg.de), in Hattingen Bernd Baumhold (Tel.: 02324/204 3517, b.baunmhold@hattingen.de) und in Witten Claudia Formann (Tel: 02302/581 1011, integration@stadt-witten.de).




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de