Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Oktober 2014

Gewässer gesperrt: Blaualgen im Aa-See und der Bocholter Aa

Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier

Bocholt (PID).

Im Bocholter Aa-See und in Teilen der Bocholter Aa ist es in den letzten Tagen zu starkem Wachstum von Blaualgen gekommen. Blaualgen können in höheren Konzentrationen bei Mensch und Tier zu Beschwerden führen. Der Fachbereich Öffentliche Ordnung hat die Gewässer daher vorsichtshalber gesperrt. Den Bürgern wird geraten, den Kontakt zu den Gewässern zu vermeiden. Ebenfalls sollten Haustiere das Wasser meiden.

Betroffen von den Blaualgen ist momentan insbesondere der Aa-See, aber auch die Bocholter Aa in Höhe des Restaurants „Schiffchen“. Zur Warnung vor den Blaualgen werden am Freitag elf Schilder rund um den Aa-See und in Höhe des Restaurants „Schiffchen“ aufgestellt.

Wie sich die Vermehrung der Blaualgen weiter entwickelt, ist in erster Linie vom Wetter abhängig. Der Fachbereich Öffentliche Ordnung wird die Entwicklung weiter beobachten. „Die Einwohner werden daher gebeten, die Gewässer zu meiden“, sagt Ralf Deller, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung.

Gefahr insbesondere bei Tieren

Blaualgen können bei empfindlichen Personen Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen und Ohrenschmerzen hervorrufen. Auch allergische Reaktionen sind möglich. „Menschen und Tiere sollten nicht mit dem Wasser in Berührung kommen“, sagt Deller. „Insbesondere für Hunde, die Wasser geschluckt haben, kann Lebensgefahr bestehen.“

Woher kommen Blaualgen?

Blaualgen sind natürliche Teile der Seen. Je nach Nährstoffgehalt und den Witterungsbedingungen kann eine starke Blüte der Algen erfolgen. In diesem Fall ist auf der Wasseroberfläche eine grüne Schicht zu sehen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-309, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Blaualgen im Aa-Seen (Foto: Ralf Deller, Stadt Bocholt)
Blaualgen im Aa-See

Warnschild Blaualgen
Warnschild Blaualgen

Blaualgen in der Bocholter Aa (Foto: Ralf Deller, Stadt Bocholt)
Blaualgen in der Bocholter Aa (Foto: Ralf Deller, Stadt Bocholt)