Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. August 2015

Sicherheit: 18 Busbegleiter in #Bocholt ausgebildet

Urkunden- und Ausweise übergeben / 11. Staffel der Schulungen

Bocholt (PID).

18 neue Busbegleiterinnen und Busbegleiter erhielten am 14. August 2015 aus den Händen von Thomas Waschki, Erster Stadtrat der Stadt Bocholt, ihre Ausweise und Teilnahmebescheinigungen ausgehändigt.

Waschki blickte auf die letzten zehn Staffeln der Busbegleiterausbildung zurück: "Wir haben in den letzten 10 Jahren über 200 Busbegleiter und -begleiterinnen ausgebildet", so Waschki. "Dabei geht es um Kommunikation, Deeskalation, Streitschlichtung und Konfliktbewältigung." Gerade als Mitschüler gäbe es im Bus eine höher Akzeptanz als zum Beispiel bei einem Erwachsenen, der auf Missstände aufmerksam mache. Waschki: "Ihr trefft den Ton zu euren Schulkameraden besser. Ich freue mich, dass ihr euch zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe bereit erklärt habt."

David Kuhlmann, Lena Nießen, Lena Paß, Sanya Pesch, Karolina Platz und Judith Tangerding (allesamt Euregio-Gymnasium), Johanna Beckmann, Hannah Pöhlmann, Pascal Schlebusch, Nico Voormanns, Lara Wensing und Julian Wießing vom St. Georg-Gymnasium und Martha Berger, Nele Bollwerk, Isabelle Geßner, Vanessa Heidtke, Rieke Optiz und Emilie Werchau-Roberts heißen die neuen Busbegleiterinnen und Busbegleiter, die am 18. und 19. Juni 2015 im Café Karton geschult wurden. Christina Giesing und Ulrich Kolks bildeten die Schülerinnen und Schüler aus.

Soziale Kompetenz wichtiger denn je

Kolks, Kriminalhauptkommissar bei der Kreispolizeibehörde Borken und einer der Ausbilder, betonte die Bedeutung der sozialen Kompetenz in der heutigen Zeit. "Wer soziale Kompetenz nachweisen kann, wird von den Firmen mit offenen Händen empfangen. Soziale Kompetenz ist heute wichtiger denn je." Rückmeldungen der "Ehemaligen" hätten das eindurcksvoll gezeigt.

Busfahrer entlasten

Dirk Wübbels, Außenstellenleiter der DEKRA in Bocholt, sieht in den Busbegleiterinnen und Busbegleitern einen entlastenden Faktor. "Die Schwachstelle ist immer hinter dem Lenker", so Wübbels, "deswegen unterstützen wir euch bei eurer Aufgabe, denn ihr entlastet auch den Busfahrer."

Jens Dörpinghaus vom StadtBus Bocholt bat die Schülerinnen und Schüler ihm Begebenheiten zu nennen, die in der täglichen Praxis auftauchten. "Wir haben immer ein offenes Ohr und gehen jedem Sachverhalt nach." Johannes Mümken vom RVN-DM Rheinlandbus machte es kurz. "Viele meckern immer über die Jugend von heute", so Mümken, "die Jugend von heute seid ihr - und darüber bin ich froh."

Kooperationspartner:

Die Schulen, die Kreispolizei Borken, der Geschäftsbereich Schule und Planung, das Büro des Bürgermeisters (Presse- und Informationsdienst) der Stadt Bocholt, die DEKRA, die Stadtbus GmbH, die DB-Westfalenbus GmbH, der DB-Rheinlandbus sowie das Café Karton (Schülercafé) unterstützen allesamt die Busbegleiter. Die DEKRA trägt die Kosten für die Referentin und die Keyholder der Ausweise.

Hintergrund:

Um den zahlreichen Beschwerden im Zusammenhang mit dem Schüler-Busverkehr entgegenzuwirken, entstand im Schuljahr 2005/2006 die Idee, Schülerinnen und Schüler als Busbegleiter/innen in den Schulbussen einzusetzen. So wurden erstmals im Juni 2006 in Bocholt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 zweitägig zu Busbegleitern ausgebildet. Bereits ein halbes Jahr nach Programmstart auf vier verschiedenen Buslinien ergab die Rückmeldung der Schulbusbegleiter eindeutig einen Bedarf an weiteren Busbegleitern im Schülerverkehr, auch auf anderen Strecken. Jedes Jahr kommen nun weitere engagierte Schülerinnen und Schüler dazu, die als Ansprechpartner für alle Fahrgäste und das Fahrpersonal nach den Sommerferien zur Verfügung stehen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Busbegleiterausweise übergeben
Bocholts erster Stadtrat Thomas Waschki mit den neuen Busbegleitern und Busbegleiterinnen, die am 14. August 2015 ihre Ausweise in Empfang nahmen - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt