Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. November 2015

Europabüro #Bocholt: Holzschnitzer auf Adventsmarkt

LWL-TextilWerk Bocholt lockt mit Patchwork, Punsch und Plätzchen

Bocholt (EUBOH).

Der Adventsmarkt im LWL-TextilWerk findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Von Dienstag, 24. November 2015, bis Sonntag, 29. November 2015, freuen sich mehr als 50 Hobbykünstler auf zahlreiche Besucher. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die beiden Holzschnitzer Jolanta und Rimantas Balčiauskienė aus der mit Bocholt befreundeten Stadt Akmene (Litauen).

Die Besucherinnen und Besucher können jeweils von 10 bis 18 Uhr an den adventlich geschmückten Ständen in der Weberei und auf dem Museumshof stöbern. Der Eintritt ist frei.

Kreatives zwischen Webstühlen

Im historischen Ambiente des TextilWerks bieten die Künstler ihre handgefertigten Kunstgegenstände an. Von Teddybären über Krippenfiguren und Schmuck bis hin zu handgeschöpften Papieren, Kerzen und Filzarbeiten reicht das Angebot. Eine große Auswahl findet sich auch an Puppenkleider, Kreativem aus Stoff und Faden oder auch Patchwork-Kissen und Arbeiten in Blaudruck.

Lust zum Basteln

Von Dienstag bis Freitag laden Workshops zum Korbflechten dazu ein, auch selbst kreativ zu werden. Am Samstag und Sonntag können Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren gegen einen geringen Eigenanteil Weihnachtliches selbst basteln. Eine Anmeldung für diese Bastelstunden ist unter der Telefonnummer 02871 21611-0 erforderlich.

Märchenstunde im Arbeiterhaus

In der Wohnküche des Arbeiterhauses geht es gemütlich zu. Dort werden von Dienstag bis Freitag von 17 bis 18 Uhr je eine halbe Stunde Märchen vorgelesen. Natürlich hat auch der Nikolaus wieder seinen Besuch angekündigt. Er verteilt an die kleinen Besucherinnen und Besucher am ersten Adventssonntag, 1. Dezember 2015, Überraschungen.

Kulinarisches auf dem Museumshof

Für das leibliche Wohl ist auf dem Museumshof bestens gesorgt. Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch gibt es dort vom Bäcker, Metzger und Imker. Das LWL-TextilWerk verkauft dazu Glühwein, Kinderpunsch und Saft. Im benachbarten Museumsrestaurant „Schiffchen“ können die Gäste essen und Kaffeetrinken.

Spende für Kinderleukämie-Station

Das Bocholter Fotostudio Feldmann bietet am ersten Adventssonntag im TextilWerk die Möglichkeit an, Kinderportraits für 5 Euro zu erstellen. Der Erlös ist für die Kinderleukämie-Station in Münster bestimmt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 953-328, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europa: Adventsmarkt Textilmuseum - Stand Akmene
Jolanta und Rimantas Baleiauskei, José Bauhuis und Hermann-Josef Stenkamp hinter dem Stand der Akmener Holzschnitzer auf dem Adventsmarkt im Textilmuseum - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt