Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Dezember 2015

Internationale Beziehungen: Deutsch-niederländische Delegation besucht Kolumbien

Kontakte gelegt für Wirtschaft, Bildung und Stadtentwicklung / Empfang in Deutscher Botschaft

Bocholt (PID).

Eine deutsch-niederländische Delegation aus Bocholt und der Gemeinde Oude Ijsselstreek besuchte Ende November für zehn Tage die kolumbianische Stadt Yumbo, in der Provinz Valle de Cauca. Dort wurden Kontakte gelegt in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Stadtentwicklung.

Angeführt wurde die Delegation von Bocholts stellvertretender Bürgermeisterin Johanna Kammler. Mit dabei: Prof. Dr. Volker Rittner von der Sporthochschule Köln (strategischer Berater der Stadt Bocholt), Eus Lionarons von der niederländischen Gemeinde Oude Ijsselstreek, Wendelin Knuf von der Bocholter Wirtschaftsförderung, Susanne Biallas vom Deutschen Roten Kreuz (Kreisverband Borken), Lehrer Guido Diderichs vom EUREGIO-Gymnasium Bocholt und Kai Elsweier von der Stadtverwaltung Bocholt.

Bereits im August 2015 hatte eine Delegation aus Yumbo um Bürgermeister Fernando Murgueitio Bocholt besucht – nun also der Gegenbesuch. „Bei dem Kontakt mit Yumbo geht es ausdrücklich nicht primär um eine Städtepartnerschaft im klassischen Sinne, sondern um eine Kooperation der Städte in den Feldern Wirtschaft, Bildung und Stadtentwicklung“, erläutert Elsweier.

Internationale Beziehungen knüpfen

Bocholt will mehr internationale Beziehungen knüpfen. Das ist als strategisches Ziele definiert worden. Yumbo gilt mit seinen etwa 118.000 Einwohnern und derzeit rund 460 größeren Unternehmen als eine der wichtigsten und aufstrebenden Handels- und Industriestandorte Kolumbiens.

Herzliche Aufnahme

Bereits beim offiziellen Empfang der Delegation im Rathaus der Stadt Yumbo war das Interesse an der deutsch-niederländischen Delegation zu spüren. Neben dem Stadtrat aus Yumbo nahmen Vertreter des Regionalparlamentes und des nationalen Parlamentes in Bogotá, Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie der deutsche und der niederländische Honorarkonsul an der feierlichen Zeremonie teil. Bürgermeister Fernando Murgueitio erklärte unter großem Beifall die europäischen Besucher prompt zu Ehrengästen der Stadt. In den folgenden Tagen wurde eine Vielzahl intensiver Gespräche mit unterschiedlichsten Personen und Institutionen geführt, unter anderem mit der Universidat del Valle de Cauca, den Unternehmensdachverbänden FEDY, ANDI und ACOPY und Vertretern der örtlichen Verwaltung. Bei der Besichtigung verschiedener Stadtentwicklungsprojekte wurde darauf hingewiesen, dass Yumbo bereits aus den Kontakten mit Bocholt gelernt und in Kooperation mit mehreren verschiedenen Unternehmen ein Zentrum für Duale Berufsausbildung gegründet habe.

Meeting mit NRW-Ministerpräsidentin Kraft

Highlight der Reise war eine Einladung nach Bogotá in die Residenz des Deutschen Botschafters. "Ganz besonders begrüße ich heute Abend die Delegation aus Bocholt", so Botschafter Dr. Kniess in seiner Eröffnungsrede. Anlass war der zeitgleiche Besuch der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit einer 40-köpfigen Wirtschaftsdelegation in Kolumbien. Bei diesem Empfang ergaben sich für die Bocholter interessante Gespräche u.a. mit Ministerpräsidentin Kraft, Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Wirtschaftsvertretern. Die Bocholter Bestrebungen seien von den Gesprächspartnern mit großem Interesse aufgenommen worden, berichtet Kai Elsweier.

Schüleraustausche und Ausbildung von Pflegekräften

Mit dem Colegio del Sagrado Corazon de Jesus und mit der Deutschen Schule in Cali wurde vereinbart, einen gemeinsamen Schüler- und Bildungsaustausch aufzubauen.

Für das DRK Borken wurde mit dem Deutsch-Kolumbianischen Kulturzentrum in Cali eine Kooperationsvereinbarung zur Gewinnung und Ausbildung von Pflegkräften unterschrieben.

Kontakte zu Studenten

Weiterhin konnten konkrete Kontakte mit Interessierten Studenten geknüpft werden, welche Interesse haben in Bocholt zu studieren oder in Bocholter Unternehmen Berufspraktika zu absolvieren.

Bei der abschließenden Pressekonferenz mit Vertretern des regionalen Fernsehens und verschiedener Medien bedankte sich die stellvertretende Bürgermeisterin Johanna Kammler im Namen der deutsch-niederländischen Delegation bei den Kolumbianern für die "sehr freundschaftliche und offene Atmosphäre" des Besuchs: "Kolumbien ist ein tolles Land. Das Land und besonders ihre Region hat unheimlich viel zu bieten", so Kammler. Künftig sollen die Kontakte nach Yumbo weiter gestärkt werden.

Internet

Informationen zu Bocholts internationalen Beziehungen zu Yumbo und Bildergalerien unter http://www.bocholt.de/rathaus/europabuero/internationale-beziehungen/yumbo/ .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Deutsch-niederländische Delegation auf Besuch im kolumbianischen Yumbo
Unterzeichnung der Vereinbarung mit dem Colegio del Sagrado Corazón de Jesús (v.l.n.r.): Hanni Kammler, Kai Elsweier, Guido Diderichs, Gloria Estela und eine Mitarbeiterin.

Deutsch-niederländische Delegation auf Besuch im kolumbianischen Yumbo - Gruppenbild
Offizieller Empfang im Rathaus Yumbo (v.l.n.r.): Wendelin Knuf, Prof. Dr. Volker Rittner, Kai Elsweier, Hanni Kammler, Eus Lionarons, Susanne Biallas, Guido Diderichs.

Deutsch-niederländische Delegation auf Besuch im kolumbianischen Yumbo - Gruppenbild
Gruppenbild mit Yumbos Bürgermeister Fernando (Mitte).

Deutsch-niederländische Delegation auf Besuch im kolumbianischen Yumbo
Bürgermeister Fernando erläutert der Delegation ein Stadtentwicklungsprojekt zur Armutsbekämfung; es kommen zufällig zwei Kinder aus der Umgebung hinzu (v.l.n.r.): Fernando Murgueitio, Guido Diderichs, Hanni Kammler mit zwei Kindern aus Yumbo.