Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. Januar 2016

Freiwilligen-Agentur präsentiert sich auf der „Grünen Woche“ in Berlin

Bocholt (PID).

Die Freiwilligen-Agentur (FWA) Bocholt-Rhede-Borken wurde Anfang 2014 aus dem LEADER-Projekt „Engagement stärken in der Region Bocholter Aa“ gegründet. Jetzt präsentierte sie sich am 18. und 19. Januar 2016 auf der internationalen Messe „Grüne Woche“ in Berlin in der Messe-Halle des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Freiwilligen-Agentur Bocholt-Rhede-Borken wurde als ein beispielhafter Teilbereich des LEADER-Programms auf der Messe vorgestellt.

Für Bocholt waren die ehrenamtliche FWA-Mitarbeiterin Birgit Tebroke und der städtische Ehrenamtskoordinator Rainer Howestädt vor Ort. Rhede wurde durch Christa Vogelsang und Borken durch Hans-Werner Zaksek vertreten, beide ebenfalls ehrenamtlich tätig. Als Projekt-Managerin war Agnes Wellkamp vom Verein Leben im Alter e.V. ebenfalls mit vor Ort.

Auf der Messe standen die Vertreter der Freiwilligen-Agentur der Moderatorin 30 Minuten lang Rede und Antwort. Obwohl die Grüne Woche eigentlich eine Landwirtschaftsmesse sei, hätten sich viele Menschen für die LEADER-Projekte interessiert. „Auch die Arbeit am Messestand zusammen mit Kollegen aus anderen Projekten der LEADER-Förderung war sehr interessant“, so Howestädt weiter.

Zum Projekt

Das Projekt „Engagement stärken in der Region Bocholter Aa“ wurde von 2011 bis 2015 von dem europäischen Landwirtschaftsfonds gefördert. Daraus entwickelte sich die Freiwilligen-Agentur Bocholt-Rhede-Borken. Die Agentur versteht sich als Vermittlungsstelle zwischen Interessierten, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, und Organisationen, Vereinen oder anderen gemeinnützigen Institutionen, die ehrenamtliche Aufgaben anzubieten haben. „Wir greifen dabei städteübergreifend auf eine Datenbank zu“ erklärt Howestädt.

Mittlerweile haben 88 Vereine 531 Tätigkeiten in der Datenbank eingestellt. Daraus haben sich bisher 124 Vermittlungen ergeben. Insgesamt 237 Freiwillige sind in der Datenbank erfasst. „Bis Ende 2015 erfolgten bereits knapp 10.000 Seitenzugriffe“, so Howestädt weiter.

Neben dem Aufbau der Freiwilligen-Agentur entstanden auch Angebote für Weiterbildungen und Qualifizierungen. Hierzu gehören u.a. Schulungen zum Freiwilligenkoordinator, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.

Schwerpunkt „Integration durch Ehrenamt“

Im Rahmen der zweiten Förderphase ab Sommer 2016  ist der Projektschwerpunkt „Integration durch Ehrenamt“. Hierbei sollen zum einen durch gezielte Akquise Migranten geschult und in ein Ehrenamt vermittelt werden. Zum anderen sollen Freiwillige in der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit stärker vernetzt und im Bedarfsfall geschult werden. „Gerade dieser Projektschwerpunkt fiel den Verantwortlichen für den Messebereich des Landes NRW auf der Grünen Woche auf“, so Howestädt.

„Die Vorstellung auf der Grünen Woche war sehr spannend“, resümiert der die Tage auf der Grünen Woche. „Wir haben wieder gemerkt, was für ein tolles städteübergreifendes Projekt wir mit den Kolleginnen und Kollegen aus Rhede und Borken haben“, so Howestädt weiter. Er bedankte sich bei den LEADER-Verantwortlichen für die Einladung zur Messe. Howestädt: „So konnten wir die Notwendigkeit der Unterstützung und Stärkung des Ehrenamts mit der Freiwilligen-Agentur gut an den Mann bringen.“

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Freiwilligenagentur in Berlin
Auf der "Grünen Woche" in Berlin präsentierte sich auch die Freiwilligenagentur mit Rainer Howestädt, Birgit Tebroke, Hans-Werner Zaksek, Christa Vogelsand und Agnes Wellkamp (v.l.n.r.) - Foto: Stadt Bocholt