Meldungsdatum: 27.03.2020

Keine Beiträge für Kita, Tagespflege und Offenen Ganztag im April

Landrat Dr. Coenen: "Gut, dass es landesweit eine einheitliche und faire Lösung gibt."

Der Kreis Viersen verzichtet für den Monat April auf die Elternbeiträge für Kindertagesstätten, Kindertagespflege sowie Angebote aus dem Offenen Ganztag an den Förderschulen. Damit setzt der Kreis Viersen die Lösung um, die die Landesregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden ausgehandelt hat: Die Kommunen verzichten für den kommenden Monat auf die Elternbeiträge und erhalten im Gegenzug die Hälfte der entstandenen Kosten vom Land. „Es ist gut, dass es nun landesweit eine einheitliche und faire Lösung gibt“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Für den Kreis Viersen ziehen die fünf Kommunen aus dem Jugendamtsbereich - die Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal sowie die Stadt Tönisvorst – die Kita-Gebühren ein. Kompliziert wird es zum einen dadurch, dass der 1. April schon sehr nah ist. Zum anderen existieren unterschiedliche Zahlungswege parallel. Es kann also hier und da passieren, dass Eltern den April-Beitrag versehentlich zahlen. „Wir werden aber sicherstellen, dass dann die Beiträge zeitnah rückerstattet werden“, verspricht der Landrat.

Im Einzelnen bedeutet das:

Pressekontakt: Benedikt Giesbers, Telefon 02162/391025