Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 28.01.2022
Die Löringhof-Brücke bleibt gesperrt
Behelfsbrücke soll im März freigegeben werden

Die Löringhof-Brücke zwischen Datteln und Waltrop bleibt bis zum Abriss komplett gesperrt. Sie kann nicht kurzfristig ertüchtigt werden. Das haben die Untersuchungen des Statikers ergeben. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer. Mitarbeiter des Kreis-Tiefbauamts haben heute auf beiden Seiten der Brücke feste Absperrungen aufgebaut.

„Das Planungsbüro, das für uns die Statik der Brücke untersucht hat, hat uns empfohlen, die Brücke komplett gesperrt zu lassen. Dieser Empfehlung folgen wir. Sicherheit ist das oberste Gebot. Eine Interimslösung vor der Freigabe der Behelfsbrücke wird es aber nicht geben. Vor einer Ertüchtigung wären umfangreiche Untersuchungen nötig. Darum gehen wir davon aus, dass die Behelfsbrücke schneller nutzbar sein wird“, erklärt Carsten Uhlenbrock, Fachdienstleiter Tiefbau beim Kreis Recklinghausen.

Die Kreisverwaltung steht in engem Austausch mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), an die das Bauwerk im März übergeben werden sollte. Geplant war, die Verbindung zunächst durch ein Behelfsbauwerk zu ersetzen, um dann eine neue Brücke an gleicher Stelle zu errichten. Diese Planung hat weiterhin Bestand. Kreisverwaltung und WSV versuchen allerdings, die Arbeiten für die Freigabe der Behelfsbrücke zu beschleunigen, damit die Querung des Dortmund-Ems-Kanals früher als geplant wieder ermöglicht werden kann.


Hintergrund:
Die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal zwischen Datteln und Waltrop ist in den frühen Morgenstunden am Donnerstag, 13. Januar, auf Waltroper Seite im Bereich der Widerlager - also dort, wo die Brückenkonstruktion aufliegt - um etwa zehn Zentimeter abgesackt. Zu Schaden gekommen ist dabei niemand. Seitdem ist die Straße Im Löringhof (K14) im Bereich der Brücke für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt, der Kanal ist auch für die Schifffahrt nicht nutzbar.

Die Ursache, wie es zum Absacken der Brücke kommen konnte, ist noch unklar. Die Brücke wurde regelmäßig durch die Kreisverwaltung geprüft und wies bei der letzten Prüfung die Note 3,0 auf. Sie stammt aus dem Jahr 1969.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sperrung Löringhof-Brücke

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.