Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 24.02.2022
Betreuungsstelle berät einmal im Monat in Datteln
Neues Beratungsangebot des Kreises Recklinghausen

Bei Fragen zu Themen wie Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder ehrenamtliche Betreuung steht die Betreuungsstelle des Kreises Recklinghausen zur Verfügung. Am ersten Donnerstag des Monats wird nun auch in Datteln in der Nebenstelle des Gesundheitsamts (Heibeckstraße 3, 2. OG, Räume des Sozialpsychiatrischen Dienstes) zwischen 14 und 17 Uhr eine regelmäßige Beratung angeboten.

Die Beratung richtet sich an alle Interessierten und speziell an Betreuende oder bevollmächtigte Personen, da diese oft vor schwierigen Entscheidungen und Aufgaben stehen. Für Vorsorgevollmachten besteht dort außerdem die Möglichkeit einer öffentlichen Beglaubigung von Unterschriften.

Um eine Beratung in der Betreuungsstelle in Anspruch zu nehmen, ist eine vorherige Terminabsprache nötig. Der nächste Beratungstermin findet am Donnerstag, 3. März, statt. Als Ansprechpartner und für Rückfragen steht Dirk Klawitter per E-Mail an d.klawitter@kreis-re.de sowie telefonisch unter 02361-532711 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.kreis-re.de/betreuungsstelle.

Bürgerinnen und Bürger, die das Kreishaus oder eine der Nebenstellen aufsuchen möchten, können dieses nur noch unter Einhaltung der 3G-Regeln tun - alle Besucherinnen und Besucher müssen also einen Nachweis über eine Impfung, eine Genesung oder eine negative Testbescheinigung (Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test maximal 48 Stunden alt) erbringen.

Die Betreuungsstelle der Kreisverwaltung Recklinghausen ist zuständige Behörde für die Städte Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Alle anderen kreisangehörigen Städte verfügen über eigene Betreuungsstellen, die über die jeweilige Stadtverwaltung erreichbar sind.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Christoph Enders, Telefon: 02361/53-4912, E-Mail: c.enders@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.