Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 22.03.2022
Bäume und Insektenhotel statt Werbemitteln
Vestische Klimakonferenz setzt in Datteln Zeichen

Zwei klimarobuste Linden und ein Insektenhotel anstelle von Kugelschreibern und Blöcken – ein guter Tausch, finden Landrat Bodo Klimpel und Dattelns Bürgermeister André Dora. Denn auch bei der zweiten Vestischen Klimakonferenz am Mittwoch, 17. August, im Berufskolleg Ostvest wird wieder auf Veranstaltungs-Werbemittel verzichtet. Stattdessen wurde das Geld nachhaltig für die Umwelt angelegt.

„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, bei den Klimakonferenzen auf Werbemittel zu verzichten und die Konferenzen insgesamt klimaneutral auszurichten“, sagt Bodo Klimpel. Da im August aber keine Pflanzzeit für Bäume ist, wurden die beiden Linden bereits Anfang März gepflanzt – auf dass sie zur Klimakonferenz schon gut gefestigt sind.

André Dora ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Konferenz in diesem Jahr in Datteln stattfinden wird. Bei all den Herausforderungen, die uns aktuell beschäftigen, dürfen wir den Blick aufs Klima nicht vergessen. Es ist gut, dass wir gemeinsam an diesem Thema arbeiten.“

Die beiden Linden stehen am Sportpark Mitte in Datteln, das Insektenhotel soll an der Wolfhelmschule aufgestellt werden.

Bei der Vestischen Klimakonferenz im August wird es drei Fachforen geben: „Wasserstoff“, „Umweltfreundliche Mobilität“ und „Klimafolgenanpassung“. Die Organisation liegt in den Händen des Klima-Teams des Kreises Recklinghausen und des Klimaschutzmanagements der Stadt Datteln.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baumpflanzung Klimakonferenz 2022 (Datteln)
Landrat Bodo Klimpel (li.) und Dattelns Bürgermeister André Dora haben in Vorbereitung auf die Vestische Klimakonferenz in Datteln im August zwei Linden gepflanzt.
Baumpflanzung Klimakonferenz 2022 - Gruppe (Datteln)
Landrat Bodo Klimpel und Dattelns Bürgermeister André Dora zusammen mit dem Klima-Team des Kreises Recklinghausen und des Klimaschutzmanagements der Stadt Datteln an der ersten neu gepflanzten Linde.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.