Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 06.04.2022
Anpassung: Corona-Zahlen nach Städten ab sofort immer freitags
Kreisweite Zahlen können weiterhin täglich beim RKI abgerufen werden

Seit dem Wochenende sind von Bundes- und Landesseite die Corona-Schutzmaßnahmen auf ein absolutes Minimum reduziert worden. Gleichzeitig verliert der Inzidenzwert als Indikator an Bedeutung und die Zahlen der PCR-bestätigten Corona-Fälle bewegen sich auf gleichbleibendem Niveau. Der Kreis Recklinghausen hat daher gemeinsam mit seinen zehn Städten beschlossen, die detaillierte Veröffentlichung der Zahlen auf einen Tag in der Woche zu beschränken. Künftig werden immer freitags die Daten für die kreisangehörigen Städte zur Verfügung gestellt.

Tagesaktuelle Kreisdaten können weiterhin über die Dashboards des RKI und des LZG abgerufen werden. Diese Statistiken ergeben sich aus der täglichen Dateneingabe des Kreisgesundheitsamts in das Meldesystem des LZG. Wesentlich aufwändiger ist die Aufbereitung der Daten für das Kreis-Dashboard. Gleichzeitig ist das Interesse an den täglichen Zahlenmeldungen deutlich zurückgegangen. Darum hat der Krisenstab in Abstimmung mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der kreisangehörigen Städte entschieden, dass ab sofort nur noch einmal in der Woche detaillierte Zahlen veröffentlicht werden. Dies soll auch zur Entlastung des Verwaltungs-Teams führen.
Täglich aktuell sind die kreisweiten Zahlen auf den Dashboards von Bund und Land zu finden:

www.corona-dashboard.nrw
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Die Daten nach Städten gibt es weiterhin auf www.kreis-re.de/corona



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.