Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 12.04.2022
Buschwindröschen und andere Frühblüher erkennen und per App melden
Pflanzen des Frühlings im Fokus vom Bioblitz

Nach den Fröschen zu Jahresbeginn folgen die Frühblüher: Observation.org ruft mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen und der Biologischen Station Kreis Recklinghausen e.V. zum Bioblitz 2022 auf. Wer sich mit der Bestimmungsapp „ObsIdentify“ auf die Suche begibt, findet aktuell viele interessante Pflanzen in voller Blüte.

„Unser Ziel ist es, die Menschen im Kreis Recklinghausen für unsere heimische Natur zu begeistern und bis Ende des Jahres zahlreiche Daten über Flora und Fauna zu sammeln“, erklärt Lisa Ellenberger von der Unteren Naturschutzbehörde, die das Projekt unterstützend betreut. Beim Bioblitz sind alle Interessierten  über das gesamte Jahr hinweg aufgerufen, Pflanzen, Pilze und Tiere innerhalb des Kreises Recklinghausen zu entdecken und zu erforschen.

Leonie Bley, Biodiversitätsmanagerin des Kreises Recklinghausen ergänzt: „Zurzeit lassen sich bei einem Frühlingsspaziergang durch den Wald Frühblüher wie das Buschwindröschen entdecken. Es lohnt sich, die Augen offen zu halten.“ Wer zum Beispiel sternenförmige weiße Blüten entdeckt, kann einfach sein Handy zücken, ein Foto machen und schon bestimmt die App die Pflanze ganz von selbst: Anemone nemorosa, das Buschwindröschen aus der Familie der Hahnenfußgewächse.

Zu den Frühblühern gehören Pflanzen, die zwischen Januar und April ihre ersten Blüten und Blätter zeigen. „Die meisten besitzen besondere Speicherorgane wie Zwiebeln oder Knollen, aus denen sie zu ihrem frühen Blütezeitpunkt, wenn die Fotosyntheseleistung noch nicht ausreicht, Energie ziehen“, erklärt Bley. Die Frühblüher profitieren im Frühjahr vor dem Kronenschuss der Bäume von der Lichteinstrahlung und Wärme direkt über dem Boden.

Wer mehr über Pflanzen und andere, manchmal ebenso unscheinbare wie spannende Artengruppen erfahren möchte, kann auch die Hilfe von Naturschutzvereinen oder Exkursionsangebote der Biologischen Stationen wahrnehmen.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.bioblitze.lwl.org und www.observation.org. Ansprechpartnerin für Rückfragen beim Kreis Recklinghausen ist Lisa Ellenberger, Telefon 02361/536001 oder E-Mail l.ellenberger@kreis-re.de; bei der Biologischen Station steht Heike Kalfhues zur Verfügung, telefonisch unter 02369/77505 oder per E-Mail an kalfhues@biostation-re.de.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Buschwindröschen
Das Buschwindröschen ist auch für Nicht-Botaniker gut erkennbar. Foto: LWL/Mohr

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.