Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 21.04.2022
Komposttag und Tag der Nachhaltigkeit in Recklinghausen: Kreis präsentiert Arbeitskreis und Klimaschutzprojekte

Am kommenden Samstag, 23. April, laden die Stadt Recklinghausen und das Palais Vest zum gemeinsamen Komposttag und Tag der Nachhaltigkeit auf den Rathausplatz, ins Palais und auf den Löhrhof. Der Kreis Recklinghausen beteiligt sich an dem Aktionstag und stellt verschiedene Angebote und Projekte zum Klimaschutz vor.

Bei der Kreisverwaltung Recklinghausen beschäftigen sich verschiedene Bereiche mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sie alle sind Teil des Arbeitskreises BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, der über verschiede Umwelt- und Klimaschutz-Themen informiert. Dazu gehören der Vestische Klimapakt, die Vestische Klimakonferenz, das Onlineportal „Regioklima“ oder auch das Vestische Geburtsbäumchen, das die untere Umweltschutzbehörde des Kreises an Eltern neugeborener Kreisbewohner verschenkt. Bei einem Quiz zu den Klimaaktivitäten des Kreises gibt es außerdem Bewässerungssäcke zu gewinnen, mit denen die Bewässerung von Bäumen noch effizienter wird.

Im Arbeitskreis BNE sind neben verschiedenen Ressorts des Kreises aber auch außerschulische Bildungspartner. Einer von ihnen: Der Hof Wessels in Herten, der seinen digitalen Bienenstock vorstellt. Dieser wurde in Kooperation mit dem Katasteramt des Kreises und dem Berufskolleg Ostvest mit digitalen Messgeräten versehen. Karina Spohr vom Hof Wessels wird vor Ort sein, um den digitalen Bienenstock zu erklären, per App können die aktuellen Leistungen der Bienen angesehen werden.

Neben dem Hof Wessels sind im Arbeitskreis außerdem das zdi-Netzwerk MINT.Regio, die Volkshochschulen Haltern am See und Recklinghausen sowie der Kreissportbund vertreten. Und auch vier Berufskollegs des Kreises Recklinghausen und das Gymnasium im Loekamp in Marl gehören dazu. Betreut wird die Gruppe von Cathrin Gronenberg vom Regionalen Bildungsbüro des Kreises Recklinghausen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.