Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 18.07.2022
4.400 von 6.000 Schuleingangsuntersuchungen durchgeführt
Anmeldung weiterhin möglich

Insgesamt 6.000 Schuleingangsuntersuchungen hatte der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst für die zurückliegenden Monate geplant. Corona hat allerdings verhindert, dass wirklich alle Untersuchungen wie geplant durchgeführt werden konnten.

Immer wieder kam es vor, dass eine Familie einen Termin absagen musste – sei es wegen Erkrankung oder Quarantäne. Und auch das Team vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes blieb nicht gänzlich verschont, so dass am Ende Termine nicht durchgeführt werden konnten. „Erschwerend kommt hinzu, dass wir die Untersuchungstermine mit mehr Abstand auseinanderlegen mussten, um die Hygieneauflagen einhalten zu können“, erklärt Dr. Wiebke Selle, Leiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes beim Kreis Recklinghausen.

Eltern, deren Kind im Sommer in die Schule kommt, aber noch nicht untersucht wurde, müssen sich aber nicht sorgen: „Die Kinder können in dieser speziellen Situation auch ohne Schuleingangsuntersuchung in die Schule gehen“, sagt Dr. Wiebke Selle. Sollten jedoch bei den Eltern, Kitas oder den Schulen noch Beratungsbedarf vorhanden sein, können sich diese direkt oder über die Schule an den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst wenden.

Bislang wurden 4.400 von 6.000 angehenden Grundschulkindern untersucht. Weitere Untersuchungen sind in den nächsten Wochen terminiert: Der Kinder -und Jugendgesundheitsdienst führt noch die gesamte Zeit in den Sommerferien Schuleingangsuntersuchung durch.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.