Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 22.08.2022
Erneute Untersuchung von Brauchwasserbrunnen in Marl-Hamm
Ergebnisse liegen vor

Der Kreis Recklinghausen hat im Sommer zum dritten Mal umfangreiche Beprobungen der Brauchwasserbrunnen in Marl-Hamm im Umfeld der Silvertsiedlung durchführen lassen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 44 Brunnen beprobt und auf Schadstoffe untersucht.

Von den 44 Brauchwasserbrunnen im Ortsteil Marl-Hamm sind nach Einschätzung der Fachleute vier nicht mehr als Brauchwasserbrunnen nutzbar. Eine entsprechende Empfehlung wurde den Besitzern gegenüber ausgesprochen. Bei diesen Brunnen waren die PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) signifikant erhöht, bei einem dieser Brunnen waren wie schon in den beiden Vorjahren auch die BTEX (Aromaten)-Gehalte erhöht.

Die polyzyklischen, aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) wurden in einer Konzentration von 210 µg/l, BTEX (Summe Benzol / Toluol / Xylole) in einer Konzentration von 86 µg/l nachgewiesen. Dem Nutzer wurde bereits vor zwei Jahren seitens des Kreises dringend von der Nutzung seines Grundwassers abgeraten.

Erhöhte Cadmium-Gehalte sind bei diesem Beprobungsdurchgang nicht festgestellt worden. Auffällige BTEX-, Ammonium-, Blei-, Nickel- und Salzgehalte haben jedoch dazu geführt, dass 13 Brunnenbesitzer vorsorglich vor dem Verschlucken des Wassers gewarnt wurden – was beim Wasser von Brauchwasserbrunnen allerdings ohnehin nicht vorkommen sollte.

Nach dem Aufruf an Brunnenbesitzer, ihre Brauchwasserbrunnen im Abstrom der Bergehalde Brinkfortsheide für diese Untersuchungen zu melden, standen 61 Brunnen auf der Liste des beauftragten Unternehmens. In 17 Fällen konnten die Besitzer trotz mehrfacher Anfahrt nicht erreicht werden, waren gemeldete Brunnen nicht mehr in Betrieb oder aus anderen Gründen nicht zu beproben.

Die Kreisverwaltung ist in diesem Verfahren in engem Austausch mit der zuständigen Bergbau-Behörde.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.