Meldungsdatum: 03.07.2025

Fachtagung „Gestärkt in die Zukunft - Gemeinsam mentale Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern“

Junge Menschen sind auf ein stabiles, unterstützendes und wertschätzendes soziales Umfeld angewiesen. Ob in der Familie, in der Schule, im Sportverein oder in der offenen Jugendarbeit: Überall, wo Kinder und Jugendliche spielen, lernen und aufwachsen, braucht es verlässliche Ansprechpersonen und Strukturen, die Schutz bieten und eine gesunde, mentale, Entwicklung ermöglichen.

Das Netzwerk „Gesunde Kommune Kreis Viersen“, das in enger Partnerschaft zwischen dem Kreis Viersen und dem KreisSportBund Viersen e.V. entstanden ist, hat am Montag, den 30. Juni, zur Fachtagung „Gestärkt in die Zukunft – Gemeinsam mentale Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern“ eingeladen.

Die Tagung hat sich an Fachkräfte aus Kitas, Schulen, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, dem Gesundheitswesen und dem Sport sowie an alle Ehrenamtlichen, die sich für junge Menschen engagieren, gerichtet.

„Fachkräfte erkennen oft frühzeitig, wenn junge Menschen in seelischer Not sind oder wenn Familien Hilfe benötigen. Sie sind entscheidend daran beteiligt, dass Prävention vor Ort, Unterstützung und Hilfe gelingen kann. Ziehen Jugendhilfe, Schule, Gesundheitswesen und zivilgesellschaftliche Akteure an einem Strang, entsteht ein Netz, das frühzeitig greift und Hilfen bereitstellt“, sagt Jens Ernesti, Gesundheitsdezernent des Kreises Viersen.

Die rund 130 Teilnehmenden haben sich mit Möglichkeiten, Angeboten und Programmen befasst, um die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule, in der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie im Verein zu fördern. Die Fachtagung hat Raum für einen Austausch, für Inspiration, Vernetzung und Impulse zur Entwicklung neuer Ideen geboten.

Netzwerke zu fördern und Angebote zu bündeln, ist ein Ziel des Netzwerks „Gesunde Kommune Kreis Viersen“. In Kooperation mit allen neun kreisangehörigen Städten und Gemeinden wird das Netzwerk durch die Krankenkassen AOK, TK und BARMER gefördert. In Gesundheitswerkstätten, geeigneten lokalen Maßnahmen sowie kreisweiten Angeboten wird ein Fokus auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Kreis Viersen gelegt.

Nähere Informationen sind online abrufbar unter www.gesundekommune-kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachtagung des Netzwerks "Gesunde Kommune Kreis Viersen" und des KreisSportBundes Viersen e.V.

©  Kreis Viersen
Fachtagung des Netzwerks

v.l.n.r.: Jutta Bouscheljong (KreisSportBund Viersen e.V.), Marie-Christin Dieser (Kommunale Gesundheitskonferenz Kreis Viersen), Maximilian Gütt (Gesundheitsberichterstattung Kreis Viersen), Prof. Dr. Dr. Christine Joisten (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft Deutsche Sporthochschule Köln), Dr. Barbara Nieters (Amtsleiterin Gesundheitsamt Kreis Viersen) und Jens Ernesti (Dezernent für Bevölkerungsschutz, Soziales, Gesundheit und Arbeit Kreis Viersen).