Meldungsdatum: 07.07.2025

Kreativtage im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen

13. Juli und 10. August jeweils von 11 bis 16 Uhr

Am 13. Juli sowie am 10. August finden jeweils von 11 bis 16 Uhr im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen sogenannte Kreativtage statt.

Auf dem Museumsgelände gibt es verschiedene Stationen, an denen sich die Besuchenden zu unterschiedlichen Handarbeits- und Handwerkstechniken informieren können. Zuschauen und Mitmachen ist erlaubt und gewünscht.

Im Pädagogikraum des Eingangsgebäudes kann ausprobiert werden: Fingerhäkeln, kleine Untersetzer weben, Wolle spinnen, Bänder knüpfen, stricken und klöppeln.

In der Hofanlage Hagen kann der Verarbeitungsprozess von Flachs kennengelernt und mit Stroh gearbeitet werden.

In der großen Scheune der Hofanlage Rasseln wird gefilzt und im Wohnhaus der Anlage wird mit Leder gearbeitet und Garn gesponnen.

Die Stationen werden von den Mitwirkenden des Spinn- und Handarbeitstreffs sowie von Silke Heks, Mitarbeiterin des Freilichtmuseums und Weberin betreut.

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten.

Es bedarf keiner Anmeldung. Nur der reguläre Museumseintritt ist zu entrichten.