Meldungsdatum: 01.10.2025

Verzögerte Abfuhren von Abfall in Niederkrüchten und Schwalmtal

In den Gemeinden Schwalmtal und Niederkrüchten ist es in den vergangenen Wochen aus unterschiedlichen Gründen zu Verzögerungen bei der Abfuhr von Abfällen gekommen.

Der Kreis Viersen weist darauf hin, dass aufgrund einer europaweiten Ausschreibung seit Jahresbeginn für die Sammlung von Sperrabfall, Elektroaltgeräten und Grünbündeln die Firma Drekopf aus Erkelenz zuständig ist. Bedauerlicherweise hat es auch Einschränkungen bei der Terminvergabe über das Online-Portal sowie der telefonischen Erreichbarkeit der Firma Drekopf gegeben. Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen steht daher in engem Kontakt mit der Geschäftsleitung der Firma, die an einer schnellen Verbesserung der Situation und einer hohen Kundenzufriedenheit interessiert ist.

 

Daher informiert die Firma Drekopf darüber, dass bei einer ausgefallenen Abfuhr grundsätzlich eine Nachbefahrung schnellstmöglich und automatisch erfolgt. Eine separate Anforderung seitens der Bürgerinnen und Bürger ist nicht erforderlich.

Im Falle einer eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit bietet die Firma einen Rückrufservice an, der für die Anmeldung von Sperrabfall und Elektroaltgeräten sowie für Reklamationen oder gewünschte Terminverlegungen genutzt werden kann. Bei Nutzung der Rückrufoption wird an Werktagen eine telefonische Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden zugesichert.

 

Alle Dienstleistungen werden unmittelbar von der Firma Drekopf erbracht. Bei Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ist die Firma wie folgt zu erreichen:

Telefonnummer 02431-974421
E-Mail service-erkelenz@drekopf.de

https://www.drekopf.de/abfallkalender-sperrgutanmeldung/

 

Sollte es hierbei zu Problemen kommen, können sich Betroffene an die Abfallberatung des Kreises Viersen unter Telefon 02162-391212 oder per E-Mail an abfallberatung@kreis-viersen.de wenden.