Meldungsdatum: 28.11.2025
Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) hat in der Woche vom 24. bis 28. November 2025 die umweltpädagogischen Theaterstücke „Zirkus Stinknich“ und „Herr Stinknich richtig nachhaltig“ an zahlreiche Grundschulen im Kreisgebiet Viersen gebracht. Auch an den Schulen am Lütterbach in Niederkrüchten und an der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel in Schwalmtal machte die Tour Halt und begeisterte die Schülerinnen und Schüler.
Christian Böker, Betriebsleiter ABV, erklärt: „Uns vom Abfallbetrieb war es ein wichtiges Anliegen, Kindern das Thema Abfallvermeidung auf unterhaltsame Weise näherzubringen und sie für einen bewussteren Umgang mit Müll und Ressourcen zu sensibilisieren.“
Der Abfallbetrieb beteiligt sich seit vielen Jahren aktiv an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV), die 2025 unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ steht. Im Rahmen dieses jährlichen Events werden kreative Projekte zur Abfallvermeidung umgesetzt, um das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu stärken.
Die beiden Theaterstücke vermitteln den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern auf lebendige und interaktive Weise Themen wie Abfallvermeidung, Mülltrennung, Recycling und Ressourcenschonung. Mit Musik, Humor und aktiver Beteiligung der Kinder werden komplexe Umweltaspekte altersgerecht und greifbar dargestellt.
Auch die Bürgermeister Thomas Ricker (Niederkrüchten) und Andreas Gisbertz (Schwalmtal) besuchten die Aufführung an den jeweiligen Schulen und zeigten sich erfreut über das große Interesse und die Begeisterung der Kinder.
Bürgermeister Thomas Ricker sagt: „Um als Gesellschaft insgesamt nachhaltig zu leben, ist es enorm wichtig, dass Kinder schon frühzeitig hierfür sensibilisiert werden. Sie wachsen heute mit vielen elektronischen Geräten auf, sodass gerade das Thema Elektroschrott eines ist, das sie bereits in jungen Jahren persönlich betrifft. Von daher bedient das Umwelttheater im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung einen wichtigen Aspekt unseres Klimaschutzkonzeptes und setzt spielerisch bei einem Aspekt an, dessen Bedeutung in Zukunft sicher noch wachsen wird.“
„Mit dem Theaterprojekt des ABV werden bereits die jüngsten Schülerinnen und Schüler erreicht und spielerisch an die Themen des Klimaschutzes herangeführt. Besonders beeindruckend war, wie aktiv die Kinder einbezogen waren und mit welcher Offenheit sie mitgewirkt haben“, so Bürgermeister Andreas Gisbertz.
Für die ersten und zweiten Klassen wurde das Stück „Zirkus Stinknich“ aufgeführt. Die Kinder haben spielerisch gelernt, wie wichtig es ist, Müll richtig zu trennen und sparsam mit Ressourcen umzugehen.
Für die dritten und vierten Klassen wurde das Theaterstück „Herr Stinknich richtig nachhaltig“ aufgeführt. Im Mittelpunkt standen die Themen Zero Waste, das Vermeiden von Elektroschrott und das richtige Recycling alter Geräte. Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, wie sie durch bewusstes Konsumverhalten, Reparieren statt Wegwerfen und die richtige Entsorgung zur Abfallvermeidung beitragen können.
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.