Meldungsdatum: 16.12.2025

Mathematik-Olympiade im Kreis Viersen

Siegerinnen und Sieger qualifizieren sich für Landesrunde in Münster

Am Dienstag, den 16. Dezember, hat im Forum des Kreishauses Viersen die Siegerehrung der diesjährigen Mathematik-Olympiade stattgefunden. Alle Teilnehmenden haben Urkunden erhalten, die von Antonia Weggebakker, stellvertretende Leiterin des Amtes für Schulen und Philipp Schultz, Regionalkoordinator des Wettbewerbs, verliehen worden sind.

Bei der diesjährigen Kreisrunde der Mathematik-Olympiade am 13. November sind 56 Schülerinnen und Schüler aus zehn Gymnasien im Kreis Viersen im Michael-Ende-Gymnasium in Tönisvorst gegeneinander angetreten. Im Wettbewerb sind drei Kreissiegerinnen und Kreissieger für die Landesrunde ermittelt worden. Bei der Landesrunde in Münster treten die besten Teilnehmenden aus ganz NRW gegeneinander an und können sich für weitere deutschlandweite, europaweite und weltweite Runden qualifizieren.

„Jede Schülerin und jeder Schüler, die sich dieser Herausforderung stellen, können stolz auf ihre wirklich beeindruckenden Leistungen sein“, sagt Kreisdirektor Ingo Schabrich.
Philipp Schultz
ergänzt: „Wir freuen uns über das Interesse und die Begeisterung, mit der die Kinder an der Mathematik-Olympiade teilnehmen.“

Im Landeswettbewerb am 21. Februar in Münster wird der Kreis Viersen unter anderem vertreten durch Emily Qin (Klasse 6, Lise-Meitner-Gymnasium in Willich) und Klara Jühne (Klasse 5, Liebfrauenschule Mülhausen).

Den Siegerinnen und Siegern sind mathematische Sammel-Bastelmappen und Mathematikbücher überreicht worden. Die Preise hat die Sparkasse Krefeld gesponsert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mathematik-Olympiade 2025 im Kreis Viersen

©  Kreis Viersen
Mathematik-Olympiade 2025 im Kreis Viersen

Philipp Schultz (l.), Regionalkoordinator der Mathematik-Olympiade, und Antonia Weggebakker (r.), stellvertretende Leiterin des Amtes für Schulen des Kreises Viersen, haben Urkunden an die Teilnehmenden des Wettbewerbs verliehen.