Meldungsdatum: 30.01.2026

Künstliche Intelligenz unterstützt bei Abfallanliegen

Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen nutzt jetzt Sprach-KI am Telefon

Seit Mitte Januar werden die Bürgerinnen und Bürger, die sich telefonisch an den Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) wenden, von der neuen digitalen Sprachassistentin „Lena“ begrüßt. Diese gibt bereits in vielen Bereichen umfänglich Auskunft – auch außerhalb der regulären Servicezeit. Bei Fragen zu Abfallgebühren, Informationen zu Öffnungszeiten oder der Beantwortung allgemeiner Entsorgungsfragen hilft sie eigenständig weiter. Für die Stadt Tönisvorst sowie die Gemeinden Niederkrüchten und Schwalmtal ist auch die Meldung defekter Abfalltonnen bei „Lena“ möglich. In solchen Fällen nimmt sie die Informationen auf und leitet sie digital an die zuständigen Sachbearbeitenden weiter. Kommt die KI an ihre Grenzen, stellt sie das Telefonat zu den Mitarbeitenden des ABV durch. Diese sind weiterhin bei Bedarf erreichbar.

Die digitale Sprachassistenz hat in den ersten zwei Wochen bereits mit rd. 800 Bürgerinnen und Bürgern telefoniert. Den Mitarbeitenden des ABV verschafft dies zeitliche Kapazitäten, die nun zur Bearbeitung von offenen Anträgen zur Verfügung stehen. Hierdurch kann die Bearbeitungszeit von Anträgen verkürzt und der Service weiter verbessert werden.

Christian Böker, Leiter des Abfallbetriebs, freut sich über die rege Nutzung und teilt mit: „Es ist zudem beabsichtigt, das Angebot sukzessive auszuweiten, so dass die Bürgerinnen und Bürger aus Tönisvorst, Niederkrüchten und Schwalmtal zukünftig auch weitere Anliegen, die im Zuständigkeitsbereich des Abfallbetriebs liegen, wie zum Beispiel SEPA-Lastschriftmandate, Tonnenänderungen oder Eigentumswechsel, rund um die Uhr erledigen können.“

„Lena“ ist ein Programm, das bei den Antworten auf einen endlichen Wissensspeicher zurückgreift. Sie weiß daher nicht alles und lernt stetig dazu. Zudem ist es hilfreich, sie komplett ausreden zu lassen, damit sie die anrufende Person besser versteht. Bei konkreten Anliegen werden alle relevanten Daten wiederholt.

Der ABV ermuntert ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger dazu, Feedback zu „Lena“ abzugeben. Dies hilft dabei, den Service stetig zu verbessern. Die Abfallberatung nimmt das Feedback gerne schriftlich unter abfallberatung@kreis-viersen.de entgegen.