Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Erfahrungen weitergeben und Ängste nehmen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



14. März 2008

Erfahrungen weitergeben und Ängste nehmen

Selbsthilfegruppe für Lungenerkrankte lädt ein

 

 

Kreis Unna. In Werne hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Lungenemphysem / COPD gegründet. Das nächste Treffen der Gruppe findet am Mittwoch, 19. März, um 15 Uhr im Martin-Luther-Zentrum, Wichernstraße 4 in Werne statt. Interessierte und Betroffene sind herzlich dazu eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Weitere Informationen gibt es bei dem Initiator der Gruppe Wilhelm Rohe, Tel: 02389/402506, E-Mail: wilhelmrohe-44@versanet.de , www.lungenemphysem-copd.de. Ansprechpartnerin bei der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna im Gesundheitshaus Lünen ist Lisa Nießalla unter Tel. 02306/100-572.

 

Ob Asthma, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Lungenemphysem, COPD oder eine beginnende chronische Bronchitis, in der neuen Gruppe erfährt jeder das für ihn nötige Wissen über seine Krankheit und andere wichtige Maßnahmen. War in der Vergangenheit die Bewältigung der Situation im Alltag, die große und fast einzige Aufgabe der Selbsthilfe, so will die Gruppe sich heute als ein Eckpfeiler verstehen, den Betroffenen zu helfen ihre Krankheit zu verstehen und damit besser leben zu lernen. Dies geschieht durch zusätzliche Aufklärung und dem Begreifen lernen des sehr komplexen und schwer verstehbaren Krankheitsbildes. Es werden Hilfestellungen zur richtigen und gezielten Medikamenteneinnahme gegeben, den begleitenden Maßnahmen bei der Verordnung einer Langzeitsauerstofftherapie und bei Reha-Maßnahmen. Lungensport und atemtherapeutische Maßnahmen werden ebenso thematisiert.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Wilhelm Rohe, Fon: 02389/402506, E-Mail: wilhelmrohe-44@versanet.de , www.lungenemphysem-copd.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de