Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Gesunde-Städte-Netzwerk


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



23. April 2008

Gesunde-Städte-Netzwerk

Hahn und Elsner in den Sprecherrat gewählt

Kreis Unna. (PK) Gleich zwei Vertreter aus dem Kreis Unna wählte die Mitgliederversammlung des Gesunde-Städte-Netzwerkes der Bundesrepublik Deutschland in ihren Sprecherrat: Kreis-Gesundheitsdezernent Norbert Hahn und der Sprecher der Kreisselbsthilfekonferenz, Burkhard Elsner (Lünen) sind künftig in dem 14-köpfigen Gremium vertreten. Die Mitgliederversammlung des Netzwerkes fand unter dem Motto „Perspektive Gesundheit“ vom 15. bis 18. April in München statt.

 

Über 60 Kommunen, darunter auch Großstädte wie Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln oder München, haben sich zwischenzeitlich in diesem Netzwerk zusammengeschlossen. Für den Kreis Unna nahmen neben Norbert Hahn und Burkhard Elsner auch der Gesundheitsplaner des Kreises, Dr. Jochen Hartlieb, sowie Kreisdirektor Rainer Stratmann teil, der das Netzwerk 1989 für den Kreis Unna mit gründete und diesem seit 8 Jahren als Ehrenmitglied angehört.

 

Im Rahmen eines Workshops zum Thema „Ausgewählte Projekte der kommunalen Gesundheitsförderung“ stellte Dr. Hartlieb das Kinderprojekt „Besser GesUNd“ vor. Gleichzeitig erläuterte er das Profil des Kreiskompetenzzentrums „kommunales Gesundheitsmanagement“. Gemeinsam mit acht weiteren Kompetenzzentren zu unterschiedlichen gesundheitlichen Fragestellungen gehört der Kreis Unna damit zu einem bundesweiten Expertenteam im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung.

 

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen die Wahlen für den Sprecherrat, der erneut für die Dauer von drei Jahren gewählt wurde. Kreisdezernent Norbert Hahn hatte im Vorfeld der Wahlen deutlich darauf hingewiesen, dass der Kreis Unna als Gründungsmitglied des bundesdeutschen Netzwerkes ein starkes Interesse daran habe, die Aktivitäten des Netzwerkes langfristig zu unterstützen. Der Kreis werde zukünftig mit seinem Kompetenzzentrum eine deutschlandweite Koordinierungsfunktion für die Zusammenarbeit des Netzwerkes mit Hochschulen für Gesundheit übernehmen. Burkhard Elsner unterstrich in seinem Redebeitrag den Vorbildcharakter des Kreises, der als einzige Kommune in Deutschland eine ständige Selbsthilfekonferenz unterhalte.

 

Hahn und Elsner wurden mit großer Mehrheit in den Sprecherrat gewählt. Hocherfreut über das Wahlergebnis fasste Norbert Hahn im Anschluss zusammen: „Das uns entgegengebrachte Vertrauen ehrt uns natürlich. Wir sind uns allerdings auch darüber klar, dass wir unseren gesundheitspolitischen Weg konsequent weiter gehen müssen, um das Vertrauen langfristig zu sichern.“




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303/27-1113, E-Mail kronenberg-schmuecker@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de