Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Gründung einer Selbsthilfegruppe


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



09. Mai 2008

Gründung einer Selbsthilfegruppe

„Gewalt gegenüber Frauen“

Kreis Unna. Eine von Gewalt betroffene Frau sucht Gleichbetroffene zur Gründung einer Selbsthilfegruppe.

Ob jung oder alt, arm oder reich - häusliche Gewalt kann jeder Frau widerfahren. „Vielleicht geht es Ihnen wie es mir ging“, berichtet die Betroffene, „jeden Tag habe ich mit der Angst gelebt, dass „er“ wieder einen schlechten Tag hat und ohne einen Grund auf mich losgeht.“ Das eigene Selbstbewusstsein ist fast völlig zerstört, und man fühlt sich wertlos. Es bleibt aber vielleicht nicht „nur“ bei blauen Flecken. Eine Anzeige löst das Problem auch nur für den Moment, doch was ist, wenn der Ehemann oder Lebensgefährte nach 10 Tagen wieder in die Wohnung darf? Oft kommt es dann noch zu verstärkten Aggressionen, so dass viele Frauen die Anzeige aus Angst vor der nächsten Gewalttat zurücknehmen.

Die Betroffene hat es aus eigener Kraft geschafft, dieser Beziehung zu entkommen. Sie betont: „Leider kann die Justiz oft nicht die notwendige Hilfe geben. Betroffene Frauen müssen sich selber helfen, um eine sichere, gewaltfreie und lebenswerte Zukunft zu haben.“ In der Selbsthilfegruppe möchte sie anderen Betroffenen Mut machen und ihnen helfen: „Was ich geschafft habe, schaffen andere Frauen auch. In der Selbsthilfegruppe sind sie nicht mehr allein!“

Weitere Informationen gibt es bei Margret Voß von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthil-fegruppen (K.I.S.S.) des Kreises Unna unter Tel. 02303/27-2829 oder E-Mail margret.voss@kreis-unna.de . Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail: silke.schmuecker@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de