Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Bündnis für Familie-Kreis Unna und Partner laden ein


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



14. Mai 2008

Bündnis für Familie-Kreis Unna und Partner laden ein

Für Kleine Großes leisten im Kreis Unna

Kreis Unna. (PK) Unter dem Motto “Für Kleine Großes leisten“ findet am 15. Mai, dem internationalen Tag der Familie, der bundesweite Aktionstag der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt. An mehr als 200 Orten bundesweit unterstreichen Lokale Bündnisse für Familie die Bedeutung des Schwerpunktthemas „Kinderbetreuung“. Das Bündnis für Familie-Kreis Unna unterstützt den Aktionstag 2008 „Für Kleine Großes leisten“ durch Aktionen und Projekten mit örtlichen Partnern in Fröndenberg, Schwerte und Unna.

In Fröndenberg findet der Tag der Familie mit Unterstützung der Kitas, der Stadtverwaltung, des Kinder- und Jugendbüros und Paten aus Politik und Wirtschaft statt. Vormittags malen Kinder ab 10 Uhr ihre Welt in Kita, Freizeit und Familie in 8 Kitas mit Unterstützung von prominenten Paten auf Teilen einer Wandtapete. Nachmittags treffen sich ab 14 Uhr Kinder, Eltern und Paten zur Ausstellung der gesamten Wandtapete bei Kaffee und Kuchen in der Sparkasse. Besucher sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung “Kinder malen ihre Welt in Kita, Freizeit und Familie“ eingeladen. Die Ausstellung ist vom 15. bis 21. Mai in der Sparkasse zu sehen.

In Schwerte findet eine Aktion zum Tag der Familie in der Kindertageseinrichtung ARCHE NOAH mit Unterstützung des Schwerter Bündnisses für Familie statt. Die Kinder tragen das Singspiel „Es ist noch ein Platz in der Arche...“ vor. Danach folgt ein kurzer Vortrag zum Thema „Ein richtiger Weg in die Zukunft - Weiterentwicklung zum Familienzentrum“. Kinder , Eltern, und Gäste wie Landrat Michael Makiolla wurden zu den Beiträgen eingeladen.

Im gesamten Kreis Unna wird mit Unterstützung von Antenne Unna eine Reportage mit dem Verein für familiäre Kindertagesbetreuung Bergkamen zu hören sein. In dieser Reportage werden in lebendigen Interviews Tagesmütter über ihre Tätigkeit, eine Mutter zum Problem „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und die Leiterin des Vereins zur Entwicklung der Kindertagespflege zu hören sein.

Die Lokalen Bündnisse im Kreis Unna engagieren sich vor Ort mit Ideenreichtum und Erfolg beim Ausbau der Infrastruktur für die Kleinsten. Hier entstehen durch die Zusammenarbeit der Bündnispartner Lösungen, die auf den Bedarf vor Ort passen. Weitere Informationen gibt es bei Jochen Preising vom Fachbereich Arbeit und Soziales des Kreises unter Tel.02303/27-1350, Fax 02303/27-3550 oder der E-Mail: jochen.preising@kreis-unna.de.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail: susanne.kronenberg@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de