Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Bei Studienreise in die Türkei


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



15. Mai 2008

Bei Studienreise in die Türkei

Einblicke ins Erziehungssystem

Kreis Unna. (PK) Gerade von einer achttätigen Studienreise ins türkische Antalya zurück sind angehende Erzieherinnen, Erzieher und Heilerziehungspflegerinnen des Märkischen Berufskollegs (MBK) Unna.

Vorbereitet worden war die Reise der 23-köpfigen Gruppe von der RAA Kreis Unna und dem Berufskolleg. Begleitet wurde die Gruppe von dem langjährigen RAA-Mitarbeiter Yusuf Yilmaz und MBK-Lehrerin Heike Behrens.

Die Reise war bereits die 4. Studienreise, die das MBK mit Unterstützung der RAA Kreis Unna durchführte. Da auch türkische Lehrerinnen und Lehrer bereits zu Gegenbesuchen in Unna waren, wurden beim jüngsten Treffen nicht nur Kontakte neu geknüpft, sondern bestehende auch vertieft.

Die angehenden Erzieherinnen, Erzieher und Heilerziehungspflegerinnen besuchten in Antalya mehrere sozialpädagogische und heilpädagogische Einrichtungen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten von der von ihnen nicht vermuteten Modernität der staatlichen und privaten Kindertageseinrichtungen und einiger Behinderteneinrichtungen, so z. B. einer Gehörlosenschule.

Die deutschen Gäste erhielten nicht nur ausführliche Informationen zu den Einrichtungen und der dort geleisteten Arbeit, sondern erlebten auch die türkische Gastfreundschaft. Besonders beeindruckend war dabei der Besuch in dem Dorf Comakli, wo die Gruppe einen Eindruck von dem Leben in einem türkischen Dorf weit ab vom Tourismus gewann.

Ein weiteres Highlight war der Empfang in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Akdeniz Universität Antalya. Zwei Dozentinnen, die im Vorjahr mit einigen Studentinnen den Kreis Unna besuchten, informierten die deutsche Reisegruppe über die Erzieher-Ausbildung in der Türkei, die dort im Rahmen der Lehrerausbildung an der Hochschule und nicht, wie in Deutschland, an einer Fachschule erfolgt.

Durch gemeinsame Aktivitäten im Ausbildungsfach „Drama“ erhielten deutsche und türkische Studierende an der Akdeniz Universität die Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens und der Kontaktaufnahme. Dieses soll 2009 durch einen Gegenbesuch der türkischen Studierenden im Kreis Unna fortgesetzt werden.

Bildzeile Zu Gast in einer privaten Kindertagesstätte. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kindertagesstätte

Kindertagesstätte
Kindertagesstätte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de