Kreis Unna - Presse und Kommunikation


LWL-Spitzen zu Gast beim Landrat


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



16. Mai 2008

LWL-Spitzen zu Gast beim Landrat

Partner im Sozial- und Kulturbereich

Kreis Unna. (PK) Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich Spitzenvertreter des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag mit Landrat Michael Makiolla und Vertretern der Fraktionen sowie der Kreisverwaltung.

Dabei unterstrichen die Vorsitzende der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, Maria Seifert, und ihre Stellvertreter, Marlene Lubek und Aloys Steppuhn, die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Unna und dem Landschaftsverband. Gerade im sozialen Bereich, und hier vor allem bei der Betreuung behinderter und pflegebedürftiger Menschen ziehen Kreis und LWL an einem Strang.

„Wir wollen, dass Menschen mit Behinderungen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können und bei einem Wechsel in eine Pflegeeinrichtung angemessen betreut und versorgt werden“, unterstrich Landrat Makiolla. Er hob weiter hervor, dass der Landschaftsverband dabei „einer unserer wichtigsten und kompetentesten Partner“ ist.

Allein im Jahr 2006 gab der LWL gut 95 Millionen Euro im Kreis Unna aus. Der Kreis seinerseits überwies im gleichen Jahr 65 Mio. Euro zur Finanzierung der vom LWL für den Kreis erledigten Aufgaben und engagiert sich aktuell – also 2008 - mit fast 70 Mio. Euro.

Es gibt jedoch nicht nur im sozialen, sondern auch im kulturellen Bereich Verknüpfungen. So waren sich die Spitzen des Landschaftsverbandes mit Landrat Makiolla darüber einig, dass Schloss Cappenberg und die Ausstellungen, die der Kreis dort in den vom LWL angemieteten Räumen zeigt, kulturelle Perlen mit Strahlkraft weit über die Region hinaus sind. Das hat auch eine jüngst vom Kreis durchgeführte Befragung nochmals bestätigt. „Wir müssen deshalb diese Perlen gemeinsam und weit über die Aktivitäten zur Kulturhauptstadt 2010 hinaus polieren und breit bewerben“, waren sich Landrat Makiolla und Maria Seifert einig.

Bildzeile: Unterstrichen die gute Zusammenarbeit zwischen Landschaftsverband und Kreis: Maria Seifert (4.v.r.) und Landrat Makiolla (5.v.l.). Foto: Kreis


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Meil: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

LWL Besuch

LWL Besuch
LWL Besuch


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de