Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Unternehmen stellte blaue Tonnen auf


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



14. Juli 2008

Unternehmen stellte blaue Tonnen auf

Behörde erlässt Unterlassungsverfügung

Kreis Unna. (PK) Ein Entsorgungsunternehmen plant in Bönen, Kamen und Unna die gewerbliche Sammlung von Altpapier. Als untere Umweltschutzbehörde ist der Kreis Unna für die ordnungsgemäße Verwertung von Abfällen und Wertstoffen zuständig. Er hält die geplante Sammlung für rechtswidrig und hat deshalb am 11. Juli eine Anhörung des Unternehmens eingeleitet.

Nachdem trotz laufender Anhörung am Morgen des 14. Juli von dem Unternehmen mit dem Verteilen von blauen Tonnen in Unna begonnen wurde, hat die untere Umweltschutzbehörde am Nachmittag eine Unterlassungsverfügung mit Anordnung der sofortigen Vollziehung erlassen. Zuvor war die Anhörungsfrist vom 18. Juli auf den 14. Juli um 15 Uhr verkürzt und das Unternehmen gleichzeitig aufgefordert worden, seine Aktivitäten zu unterlassen bzw. sofort einzustellen. Dem kam der Entsorger jedoch nicht nach.

Die Gemeinde Bönen sowie die Städte Kamen und Unna wurden über das Vorgehen des Kreises sowohl am Freitag als auch am Montag informiert und begrüßten die eingeleiteten Schritte.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de