Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neue Ausstellung auf Haus Opherdicke


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



11. September 2008

Neue Ausstellung auf Haus Opherdicke

Kreis zeigt Arbeiten von Conrad Sevens

Kreis Unna. (PK) Unter dem Titel „Die Sprache der Stille“ zeigt der Kreis Unna vom 14. September bis zum 02.November auf dem kreiseigenen Gut Haus Opherdicke in Holzwickede die Werke des renommierten Malers Conrad Sevens.

Sevens studierte zunächst von 1962 bis 1965 an der Kunstakademie Düsseldorf und schloss von 1966 bis 1968 ein Studium an der Académie des Beaux-Arts in Paris an. In seinem über Jahrzehnte entstandenen Œuvre nimmt die Landschaftsmalerei eine zentrale Position ein. Der Künstler begibt sich damit auf ein traditionsbeladenes Terrain, auf dem zu bestehen eine Herausforderung ist. Anders als bei vielen großen Künstlerpersönlichkeiten, tritt die Naturwirklichkeit bei ihm weit in den Hintergrund. Dennoch bleibt sie Impulsgeberin und ständig sprudelnde Quelle der Inspiration. Aus unterschiedlichen Perspektiven und verschiedenen Standorten betrachtet, erscheinen Conrad Sevens Motive mystisch und geheimnisvoll. Nicht die Orte definieren das Bild, sondern die Atmosphäre und die Wahrnehmung des Künstlers. Auf diese Weise schildern die Werke eindringlich die sensible Beziehung des Malers zur Landschaft und zum Licht. Dort, wo die Glut der Sonne durch die Wolken bricht, wo Flüsse im Nebel verschwinden und der Himmel die Erde berührt, scheinen die Gesetze der Schwerkraft ihre Gültigkeit verloren zu haben. Losgelöst von Zeit und Raum erzeugen die Bilder des Künstlers das Gefühl einer alles durchdringenden Harmonie. Unter den Oberflächen der Arbeiten öffnen sich weitere Ebenen der Bedeutung. In der Konzentration auf bestimmte Aspekte, deren Facetten Sevens einfühlsam aufgreift, begibt sich der Maler in abstrakte Räume. Es entstehen Kunstwerke, deren Aussagekraft von Farbnuancen ohne Konturen, Konstruktionen oder Fluchtlinien bestimmt wird. Die mit den malerischen Mitteln gesetzten Akzente finden ihren Fortgang in der Fantasie der Betrachters.

Es lohnt sich, in diese Bilder einzutauchen. Doch so sehr man sich auch bemühen mag, sie zu entschlüsseln, am Ende finden die Betrachtenden sich vor Bildwelten, deren Eindruck zu sinnlich ist, um sie verbal auflösen zu können. Die Botschaft der Kunst von Conrad Sevens ist eher spürbar als benennbar, denn seine Arbeiten sind Schaustücke und keine Lehrstücke. Sie geben der Fantasie eine Nahrung, die nie sättigt, sondern anregt und stimuliert.

Die Ausstellung wird am Sonntag um 11 Uhr auf Haus Opherdicke, Dorfstraße 29, in Holzwickede eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Bildzeile: Die Werke Conrad Sevens sind von mystischer Atmosphäre geprägt: 1. Herbstallee 2: Sinkendes Licht

Fotos: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, M.A. / Kunstreferentin / Fachbereich Kultur / Fon 02303 27-2141 / Fax 02303 27-4141 / Mail: sigrid.zielke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sevens - Herbstallee

Die Werke Conrad Sevens sind von mystischer Atmosphäre geprägt: 1. Herbstallee 2. Sinkendes Licht
Sevens - Herbstallee



Sevens - Sinkendes Licht


Sevens - Sinkendes Licht


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de