Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Jahreszeitenkonzert Ars Nova auf Haus Opherdicke


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



26. September 2008

Jahreszeitenkonzert Ars Nova auf Haus Opherdicke

Junge Talente der Detmolder Hochbegabtenschule zu Gast

 

Kreis Unna. (PK) In der Reihe der „Ars Nova Jahreszeitenkonzerte“ auf Haus Opherdicke steht am Donnerstag, 9. Oktober, um 20 Uhr ein Sonderkonzert mit Jungstudierenden der Detmolder Musikhochschule und dem Pianistin Prof. Piotr Ozckowski auf dem Programm.

 

Hochtalentierte Musikerinnen und Musiker der Hochschule für Musik Detmold, die sich teilweise noch in schulischer Ausbildung befinden, werden in Wochenendkursen auf ein mögliches Musikstudium vorbereitet und konzertieren gemeinsam mit regulären Studenten und Dozenten. Durch die ständig wechselnden Zusammensetzungen der Unterrichte ergeben sich immer neue Möglichkeiten des Musizierens, so dass auch Werke in außergewöhnlichen Kammermusikbesetzungen realisiert werden können. Die Studierenden finden sich andererseits auch zu festen Kammerensembles zusammen und arbeiten dann konzentriert in fester Formation. Pianist Prof. Piotr Oczkowski konzertiert in Opherdicke selbst mit seinen Studenten und wird ein abwechslungsreiches Kammermusikprogramm zusammenstellen, das erst kurz vor dem Konzertabend festgelegt werden kann. Es werden Werke vieler Epochen in ganz unterschiedlichen Besetzungen präsentiert, und natürlich wird auch eine Uraufführung dabei sein.

 

Piotr Oczkowski wurde 1967 in Krakau / Polen geboren und lebt seit nunmehr 19 Jahren in Deutschland. Er begann seine Klavierausbildung im Alter von 8 Jahren. Schon mit 11 spielte er als Solist mit dem Maracaibo-Symphonie-Orchester und war darauf an zahlreichen Aufnahmen für den Rundfunk und das nationale Fernsehen beteiligt. Sein weiterer Weg führte ihn als Student an die Indiana University, USA. Von dort kam er nach Deutschland, wo er seine Reifeprüfung an der Musikhochschule Detmold ablegte. Als Stipendiat des venezolanischen Kultusministeriums absolvierte er ein Aufbaustudium in München. Ein zusätzliches Studium in Musikerziehung und Methodik – künstlerisches Hauptfach Klavier - an der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale schloss er in der Klasse von Prof. Marco Antonio de Almeida mit Auszeichnung ab. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Dimitri Bashkirov, Judith Jaimes, Yara Bernett, Volker Banfield und Elgin Roth. Oczkowski ist mehrfacher Wettbewerbspreisträger und konzertiert in Nord- und Südamerika, Spanien und Polen sowie in den wichtigsten Konzertsälen Deutschlands. Nach einer Dozentur an der Martin-Luther-Universität in Halle ist er seit Sommer 2006 Professor an der Musikhochschule Detmold.

 

Karten für den Konzertabend kosten 13 Euro (ermäßigt 10 Euro) und sind beim Bürgeramt in Holzwickede, Allee 4 und in der Buchhandlung Hornung in Unna, Markt 6 zu haben. Bestellungen sind auch bei Wolf Heinschke vom Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 02303/27-1241 oder 27-1841, über Fax 02303/27-4141 und per E-Mail bei wolf.heinschke@kreis-unna.de möglich.

 

Bildzeile: Piotr Oczkowski                                                                                            Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Piotr Oczkowski


Piotr Oczkowski


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de