Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis im Wettbewerb um FH-Standort weiter


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



30. September 2008

Kreis im Wettbewerb um FH-Standort weiter

Präsentation folgt Ende Oktober

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna ist im landesweiten Wettbewerb um die Gründung von drei neuen Fachhochschulen in NRW eine Runde weiter. Das gemeinsam mit den Städten Bergkamen, Lünen und Unna erarbeitete Konzept für eine Fachhochschule Ruhr-Lippe überzeugte in der Vorauswahl am 29. September und wird in einer zweiten Runde am 31. Oktober in Düsseldorf präsentiert werden. Landrat Michael Makiolla freute sich nicht nur, dass „unser Konzept überzeugt hat“. Die Akteure hätten auch mit einer Idee des von ihm initiierten Zukunftsdialoges gepunktet. „Wir alle haben wie eine Stadt gedacht und gehandelt. Wir haben unsere Stärken gebündelt, uns als Region präsentiert und damit die Aufmerksamkeit auf uns gezogen.“

Insgesamt gingen Bewerbungen von 22 Antragstellern ein. Im Wettbewerb um die Einrichtung einer neuen FH hat der Kreis jetzt noch fünf Mitbewerber. Das Kreiskonzept sieht eine FH für rund 2.500 Studenten an drei Standorten (Bergkamen, Lünen, Unna) vor. Die Studiengänge „Stoffstrom- und Infrastrukturmanagement“ sowie „Lichttechnik, Lichtgestaltung und Lichtmanagement“ bewegen sich dabei innerhalb der vom Land vorgegebenen so genannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Nach der Präsentation Ende Oktober wird die Jury eine Empfehlung erarbeiten. Sie soll Ende November vorliegen und Basis für die Entscheidung der Landesregierung sein.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de