Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis, Kreishandwerkerschaft und Landwirtschaftsverband


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



28. Oktober 2008

Kreis, Kreishandwerkerschaft und Landwirtschaftsverband

Neue Auflage der Aktion „Besser essen“

Kreis Unna. (PK) Die Weichen für die inzwischen achte Veranstaltungsreihe im Rahmen der Aktion „Besser essen“ sind gestellt. Wie in diesem Jahr sollen auch Anfang 2009 Grundschulkinder in Backstuben und Fleischereien hineinschnuppern. Ergänzend zu den Betriebsbesichtigungen können die Grundschulkinder auch an dem Projekt „Lernort Bauernhof“ des Westfälisch-Lippischen-Landwirtschaftsverbandes (WLV) teilnehmen. Für die Planungen des Fachbereiches Gesundheit und Verbraucherschutzes gab es im September vom Kreistag grünes Licht.

 

Den Unterricht zwischen Teigmaschine und Fleischtheke möglich macht die neuerliche Kooperation des Kreises Unna mit der Kreishandwerkerschaft Hellweg und die Unterstützung der Fleischer- und BäckerInnung. „Konkret realisiert werden kann die Neuauflage der Aktion „Besser essen“ jedoch nur, weil Betriebe bereit sind, ihre Tore zu öffnen“, bedankt sich Norbert Hahn, zuständiger Dezernent für Gesundheit und Verbraucherschutz, bei den teilnehmenden Betrieben. An der Aktion werden die Bäckerei Schmitz in Werne, die Bäckerei Westermann in Bergkamen, die Bäckerei Kanne in Lünen, die Bäckerei Muhr in Unna, die Bäckerei Becker in Schwerte, die Fleischerei Vonhoff in Holzwickede, die Fleischereien Ebbinghaus und Demarczyk in Kamen und die Fleischereien Stolzenhoff und Scharbaum in Lünen teilnehmen. Diese Betriebe bieten insgesamt 26 Klassen eine Betriebsbesichtigung an.

 

Bei der Neuauflage von „Besser essen“ können rund 600 Grundschüler lernen, was Bäcker oder Metzger alles beachten müssen, damit in ihre Waren nur das reinkommt, was reingehört. Sie erfahren, wie aus Rohstoffen verkaufsfertige Lebensmittel entstehen und haben dabei die Gelegenheit, den Bäckern und Metzgern „ein Loch in den Bauch zu fragen“. Vorgesehen ist bei den Betriebsbesichtigungen noch ein gesundes Frühstück, bei dem sie sich die frischen Produkte auf der Zunge zergehen lassen können. Mit vor Ort sind auch die Lebensmittelkontrolleure des Fachbereiches Gesundheit und Verbraucherschutz, die ebenfalls Rede und Antwort stehen werden.

 

Unter dem Motto „Lernort Bauernhof“ öffnen Landwirte ihre Höfe für Lehrer und Schüler. Die Herkunft der Lebensmittel lässt sich für Kinder häufig nur noch bis zum Supermarkt zurückverfolgen. Bei einem Besuch auf dem Bauernhof soll Schülern ein umfassender Einblick in die Landwirtschaft und den natürlichen Umgang mit Tieren ermöglicht werden. Hier wird das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur ganzheitlich sichtbar und erlebbar. Die Landwirte orientieren sich bei den Ausführungen während des Besuchs an den Lehrplänen der Primarstufe. So kann das sachlich vermittelte Wissen vor Ort lebendig vor Augen geführt werden.

 

Alle Grundschulen im Kreisgebiet erhalten eine schriftliche Einladung und können sich bis Anfang November anmelden. Für Fragen steht Kirsten Steinhauer vom Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz, Tel. 02303/27-1554, E-Mail: kirsten.steinhauer@kreis-unna.de, zur Verfügung.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail kronenberg-schmuecker@kreis-unna.de
[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de