Kreis Unna - Presse und Kommunikation


20jährige Freundschaft Nowy Sącz – Kreis Unna


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



27. Juni 2017

20jährige Freundschaft Nowy Sącz – Kreis Unna

Vertrauensvoll und gewinnbringend

Kreis Unna. Vor zwei Jahren trafen sie sich zum ersten Mal. Nun gab es ein Wiedersehen an vertrauter Stelle und aus besonderem Grund. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit Nowy Sącz begrüßte Landrat Michael Makiolla seinen polnischen Amtskollegen Marek Pławiak auf Haus Opherdicke.

 

Den Besuch einer insgesamt zehnköpfigen polnischen Delegation nutzten die beiden Verwaltungschefs auch, um beim offiziellen Empfang und wenig später im Kreistag die Freundschaft als vertrauensvoll und gewinnbringend zu würdigen.

 

So betonte Landrat Marek Pławiak beim Empfang auf Haus Opherdicke in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Gesellschaft, Politik und Verwaltung, wie viel Unterstützung seine Heimat durch Menschen aus dem Kreis Unna erfahren habe. Pławiak dachte dabei nicht nur an die Hilfe beim Aufbau neuer Verwaltungsstrukturen, sondern auch an die spontane und große Spenden- und Hilfsbereitschaft nach der Flutkatastrophe 1998.

 

Landrat Michael Makiolla zeigte sich seinerseits überzeugt, dass die deutsch-polnische Verbindung trotz aller Probleme eine Zukunft habe. „Unzählige Menschen füllen diese Freundschaft mit Leben“, unterstrich auch Makiolla und verwies beispielhaft auf den Austausch von Sprachstudenten oder die Zusammenarbeit im Bildungsbereich wie etwa bei Comenius Regio.

 

Die Verwaltungsfachleute beider Kreise schauen sich bereits seit Jahren interessiert über die Schulter. So wundert es nicht, dass das Programm Gelegenheit für „Innensichten“ in die Kreisverwaltung Unna bot.

 

Einmal mehr in den Blick geriet dabei das Rettungswesen – ein Bereich, über den sich Fachleute schon seit längerem austauschen. Bei einer Führung durch das Feuerwehrservicezentrum ließen sich die polnischen Gäste diesmal die Arbeit der Rettungsleitstelle und insbesondere die eingesetzte Leitstellentechnik erklären.

 

Ein Abstecher auf der Ökologischen Station in Bergkamen-Heil inklusive Baumpflanzaktion sowie Informationen rund um die Umnutzung von Zechenanlagen wie z. B. beim Förderturm in Bönen und die erfolgreiche Seseke-Renaturierung runden das bis Donnerstag geplante Besuchsprogramm ab.

 

Natürlich gab und gibt es dabei auch schöne Ecken im Kreis zu entdecken. Manches mag die Gäste an ihre Heimat erinnert haben. Wie es dort aussieht, können sich Interessierte übrigens bei einer ebenso liebevoll wie professionell zusammengestellten Fotoausstellung im ersten Obergeschoss des Kreishauses Unna ansehen. PK | PKU

 

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla und sein Amtskollege Marek Pławiak (l.) beim offiziellen Empfang auf Haus Opherdicke. Foto: Constanze Rauert – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Constanze Rauert | Fon 02303 27-1013 | E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang - 20 Jahre Partnerschaft Polen

Landrat Michael Makiolla und sein Amtskollege Marek Pławiak (l.) beim offiziellen Empfang auf Haus Opherdicke. Foto: Constanze Rauert – Kreis Unna
Empfang - 20 Jahre Partnerschaft Polen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de