Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 16.10.2017
Patenschaft für einen Tag

Jugendliche motivieren, sich mit dem Thema HIV und AIDS auseinander zu setzen, und zum ehrenamtlichen Engagement anregen – dieses Ziel verfolgt die „Patenschaft für einen Tag“. Die Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit - AIDS/STI, der Fachdienst Gesundheit, pro familia und die Drogenberatung Westvest laden Jugendliche zu diesem Aktionstag ein.

Mit Blick auf den Welt-AIDS-Tag am 01.12.2017 sollen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit dem Thema HIV/AIDS beschäftigen und gleichsam als „Pate“ oder „Patin“ Verantwortung für eine Aktion übernehmen.

Das Projekt soll Jugendliche ermutigen eigene Aktionen an der Schule oder in der Öffentlichkeit durchzuführen. Dies kann beispielsweise ein selbst erarbeiteter Vortrag sein, mit dem Jugendliche ihre Mitschüler informieren und aufklären, ein eigenes kleines Theaterstück, ein Informationsstand, ein eigenes Plakat oder eine Fotoreihe, ein Waffelstand oder Kuchenverkauf als Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen oder eine Befragung in der Fußgängerzone – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Welche Aktionen im Einzelnen stattfinden, ist der Kreativität der Jugendlichen und den Möglichkeiten vor Ort überlassen.

Die Projekt-Teilnehmer sind auch gleichzeitig als Multiplikatoren, da ihr persönliches Umfeld zur Auseinandersetzung mit dem Thema HIV und AIDS angeregt wird. Angesprochen für die Teilnahme an der „Patenschaft für einen Tag“ sind vor allem die weiterführenden Schulen und die Jugendzentren im Kreis Recklinghausen.
Die Kooperationspartner stehen hierbei begleitend und beratend zur Seite, bieten kostenlose Informationsmaterialien, Postkarten, Plakate, und übernehmen eine koordinierende Pressearbeit, damit das Engagement auch entsprechend bekannt und gewürdigt wird.

Die Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, sowie junge Erwachsene.
Der Zeitrahmen: Anmeldung werden noch bis zum 10. November 2017 entgegen genommen unter der Telefonnummer 02365 9357540 oder per Mail: aidsberatung@kreis-re.de. Die Projektideen sollen bei der Abschlussveranstaltung am 4. Dezember 2017 um 13 Uhr im Kreishaus vorgestellt werden.

Hinweis für die Medien:
Medienvertreter sind herzlich zum Besuch bei der Abschlussveranstaltung eingeladen. Es erfolgt auch noch eine gesonderte Einladung kurz vor diesem Termin. Die KooperationspartnerInnen stehen für Nachfragen zur Verfügung.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Patenschaft für einen Tag 2014a
Patenschaft für einen Tag 2014b

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.