Sie setzen sich für die Interessen der Kasseler Schülerschaft ein: Die Mitglieder des Stadtschülerinnen- und Stadtschülerrat. Am Freitag, 7. Oktober, wurde Julius Jasperbrinkmann zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt.
Zum „Tag der Bibliotheken“ und als Willkommen zum Wintersemester an der Universität steht das Buch „MATHILDE“- Ein Leben um Heinrich Heine“ des Autors Walther Victors im Mittelpunkt: Es soll mit Schauspiel, Rezitation und Bandoneon-Musik am Montag, 24. Oktober, um 18 Uhr in der Universitätsbibliothek Kassel auf dem Campus, Lounge, Diagonale 10 zum Erlebnis werden.
Bis zu 15 Euro sparen kann, wer sich am „Tag der Bibliotheken“ in der Stadtbibliothek Kassel einen Bibliotheksausweis ausstellen lässt. Der ist dann kostenlos.
Nach mehr als zehnjähriger Vorbereitungszeit konnte Ende des Jahres 1992 der Öffentlichkeit präsentiert werden, was der Kasseler Hochschulprofessor und Initiator Harry Kramer seit 1980 beharrlich vorangetrieben hatte: Die Übergabe der beiden Grabkunstwerke von Rune Mields und Timm Ulrichs am 1. Oktober vor 30 Jahren markiert den offiziellen Beginn der Künstler-Nekropole Kassel im Habichtswald.
In Kassel gibt es anlässlich des Internationalen Welt-Mädchentag am Dienstag, 11. Oktober, eine ganze Woche lang viele Veranstaltungen und Aktionen für Mädchen ab 12 Jahren. Unter dem Motto „Mädchen* stärken – Mädchen*Stärke“ gibt es von Montag, 10. Oktober, bis Freitag, 14. Oktober jeden Tag zwischen 15 und 19 Uhr an verschiedenen Standorten abwechslungsreichen Angebote.
635 Frauen und Männer haben im vergangenen Jahr in Kassel die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Das Gesundheitsamt Region Kassel veranstaltet gemeinsam mit der Landesapothekerkammer Hessen am Mittwoch, 12. Oktober, eine Dialogveranstaltung für Fachpublikum. Ärztinnen und Ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker tauschen sich zum Thema „Prävention von ernährungsbedingten Erkrankungen“ aus.
Mit 27 Tagesordnungspunkten befasst sich die Stadtverordnetenversammlung in ihrer nächsten Sitzung am Montag, 17. Oktober, um 16 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses.
Weil der Lore-Klitsch-Weg in der Unterneustadt von Montag, 10. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 14. Oktober, gesperrt ist, ermöglicht eine andere Verkehrsführung die Zufahrt zu den Sportanlagen Waldauer Wiesen und zum Kleingartengelände.
In Höhe Glöcknerpfad kommt von Montag bis Mittwoch, 10. bis 12. Oktober, neuer Asphalt auf die Fahrbahn.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.