„Diese Welt ist durch diese engagierte junge Frau ein Stück besser geworden“ – mit diesen Worten würdigt Oberbürgermeister Christian Geselle Antonia Ringborg, die am 22. Dezember 2021 nach schwerer Krankheit starb.
Die schweizerische Schriftstellerin Anaïs Meier, Jahrgang 1984, erhält im Jahr 2022 den Förderpreis Komische Literatur. Dies gab Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle jetzt bekannt.
Während der Weihnachtsferien und an den Feiertagen sind die Kasseler Museen, Kultureinrichtungen sowie die Ämter der Stadtverwaltung nicht immer geöffnet.
Um vielen Menschen eine Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfung zu ermöglichen, werden die Öffnungszeiten der Impfstelle Wolfsschlucht zwischen Weihnachten und Silvester erweitert. Schutzimpfungen gegen das Coronavirus sind dann von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, zwischen 9 und 21 Uhr möglich.
Stadträtin Ulrike Gote wechselt ab sofort als Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in die neue Berliner Landesregierung. Damit verlässt sie den Magistrat der Stadt Kassel, in dem sie seit August 2019 als Dezernentin für die Bereiche Jugend, Frauen, Gesundheit und Bildung zuständig war.
Am vergangenen Donnerstag haben Mitarbeitende des Gewerbeaußendienstes und der Stadtpolizei des Ordnungsamtes Kassel erneut in einer gemeinsamen Aktion die Einhaltung der Corona-Regeln in Handel, Gastronomie und Dienstleistungsbetrieben kontrolliert.
In den Weihnachtsferien bleiben folgende Außenstellen des Kulturamts in den angegebenen Zeiträumen geschlossen: Stadtarchiv vom 20.12.2021 bis 31.12.2021 sowie Kulturhaus Dock 4 vom 23.12.2021 bis 9.1.2022.
Ein niedlicher Hundewelpe, eine kleine Katze oder ein Kaninchen zum Kuscheln – Haustiere stehen zu Weihnachten bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen auf dem weihnachtlichen Wunschzettel. Amtstierärztin Dr. Regina Emrich, Leiterin des Amts Lebensmittelüberwachung und Tiergesundheit der Stadt Kassel, appelliert daher vor den anstehenden Feiertagen, Haustiere nicht unüberlegt anzuschaffen.
Was kann ich schon ausrichten? – eine Frage, die sich viele stellen, wenn es um Naturschutz und Artenvielfalt geht. Ab dem 1. Januar 2022 wird es besonders einfach, aktiv zum Naturschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt in Kassel und der Region beizutragen: Einfach beim deutschlandweiten „Bioblitz 2022“ (#bioblitz2022) der Landkreise oder kreisfreien Städte teilnehmen und Erkenntnisse sammeln, denn man kann bekanntlich nur schützen, was man kennt.
Mit dem jüngsten gemeinsamen Buch-Projekt „Nordhessen - Damals auf dem Land“ des Wartberg Verlags und des Kasseler Stadtarchivs, nimmt der Autor Stephan Franke die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise durch das Land zwischen Werra, Eder, Reinhardswald und der Schwalm.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.