Anmeldungen sind erforderlich für die Themenführung mit dem Vermittler des Stadtmuseums am Mittwoch, 8. März, ab 17 Uhr.
Friedrich II. von Hessen-Kassel erstrahlt bald wieder in neuem Glanz. Die Statue aus dem 18. Jahrhundert wurde in den letzten Monaten generalüberholt, sodass sie in den nächsten Jahrzehnten weiter Wind und Wetter trotzen kann. Derzeit laufen noch letzte Arbeiten, Ende März soll das Gerüst abgebaut werden. Die Sanierung der landeseigenen Statue erfolgte in enger Kooperation des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen mit dem Amt für Hochbau der Stadt Kassel.
Wer von Thomas Stellmach lernen will, wie man effektvolle Zeichentrick-Animationen ohne High Tech erschaffen kann, der ist beim Spinning Animation Workshop am Samstag, 11. März, ab 12 Uhr im Stadtmuseum richtig.
Der 24. Februar 2022 markiert eine Zeitenwende in Europa. Vor genau einem Jahr begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands mit zunehmender Härte und Zerstörung an. Das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer, die tagtäglich russischen Angriffen ausgesetzt sind, ist unvorstellbar.
Einzigartig in Hessen: Mit einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Einrichtung einer gemeinsamen Fachstelle für Ausbildungsförderung gehen der Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Stadt Kassel eine interkommunale Zusammenarbeit ein. Gegenstand der Kooperation ist die Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten sowie für Studierende der Musikakademie der Stadt Kassel.
Alle können mitmachen: Das legendäre Zeitalter lässt sich am Sonntag, 26. Februar, von 10 bis 18 Uhr im Naturkundemuseum bestaunen und erleben.
Handballer ist FSSJ-Botschafter für Stadt und Landkreis Kassel
Mit dem Handballprofi Finn Lemke ist es gelungen, einen über die Region hinaus bekannten Sportler als Botschafter für das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) in Stadt und Landkreis Kassel zu gewinnen.
Der Ortsbeirat Mitte tagt am Mittwoch, 1. März, ab 19 Uhr in Kommissionszimmer I im Kasseler Rathaus.
Unter dem Motto „Komm ein bisschen mit …“ präsentieren die Frühlingskonzerte zum Tag der älteren Generation ein buntes musikalisches Programm. Die Besucherinnen und Besucher erwartet am Mittwoch, 12. April, und Freitag, 14. April, ein musikalischer Nachmittag, der vom Brüder Grimm Festival Kassel e. V. gestaltet wird.
Der nächste Schritt im umfangreichen Sanierungspaket im Auestadion ist gemacht: In der letzten Woche wurden die neuen Panels für die Videowand installiert. Nach erfolgreicher Verkabelung erhielten die Hauptnutzer der Videoleinwand eine Einweisung in die neue Technik. Zum Pokalspiel des KSV Hessen Kassel am 25. Februar soll die neue Anlage funktionstüchtig sein.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.