Meldungsdatum: 09.05.2025
Michael Stockhausen, derzeit noch Kurator an der Kunsthalle Wilhelmshaven, wird zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Annette Werntze antreten, die seit 2012 Leiterin der Arbeitsgruppe Museen bei der Stadt Soest ist und nun in den Ruhestand wechseln wird.
Der Soester Kulturlandschaft ist Michael Stockhausen spätestens seit der wichtigen Ausstellung "Aufbruch! Soest - Stadt der Kunst nach 1945" bekannt, die im Jahr 2024 im Museum Wilhelm Morgner gezeigt wurde. Der Kunsthistoriker Michael Stockhausen bereitete die umfangreiche Schau der beiden Partner Stadt und Stiftung Konzeptuelle Kunst maßgeblich mit vor und organisierte und leitete dazu 2023 ein dreitägiges Symposium mit namhaften Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen sowie Performance Art Künstlern. Seine neue Wirkungsstätte und die herausragenden Möglichkeiten in Soest sind ihm somit gut bekannt und er freute sich nun sehr, das Team der städtischen Museen Burghofmuseum, Osthofentormuseum und Museum Wilhelm Morgner mit zahlreichen hauptamtlichen Mitarbeitenden und Honorarkräften kennen zu lernen.
Herzlich begrüßt wurde der gebürtige Solinger durch Soests Ersten Beigeordneten und Kulturdezernenten Peter Wapelhorst, Kultur-Abteilungsleiter Dr. Norbert Wex und durch Dr. Annette Werntze selbst, die sich hocherfreut darüber zeigten, dass die Soester Museen mit Michael Stockhausen einen so ausgewiesenen Kunstexperten als neuen Leiter bekommen.
Der künftige Leiter der städtischen Soester Museen Michael Stockhausen (7. von links) lernte im Museum Wilhelm Morgner bereits das Team der AG Museen kennen. Begrüßt wurde er unter anderem durch den Ersten Beigeordneten und Kulturdezernenten der Stadt Soest Peter Wapelhorst (5. von links), Museumsleiterin Dr. Annette Werntze (6. von links) und Kulturabteilungsleiter D. Norbert Wex (8. von links).
Stadt Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Thorsten Bottin
Am Vreithof 8 - 59494 Soest
Telefon: +49 (02921) 103-9045
E-Mail: pressestelle@soest.de
Internet: https://www.soest.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Soest ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.