11.04.2025 - Stadt Münster
Warendorfer Straße bekommt Bus- und Radspur auf der Fahrbahn
Umbau für Verkehrsversuch zwischen Dodostraße und Gereonstraße beginnt nach Ostern / Mehr Platz für Außengastronomie, mehr Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer
Münster (SMS) Ein Verkehrsversuch soll ab Ende April den stark frequentierten Abschnitt der Warendorfer Straße zwischen Dodostraße und Gereonstraße sicherer und übersichtlicher machen. Die Stadt Münster plant stadteinwärts eine 3,5 Meter breite und rot markierte Radfahrspur auf der Fahrbahn. Dadurch werden die Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr an dieser Engstelle entschärft, es entsteht mehr Platz für die dort ansässige Außengastronomie und Gäste des Kinos. Die Spur soll auch für Linienbusse freigegeben werden, die so auf dem Weg in die Innenstadt am Stau vorbeifahren können.
Auf dem etwa 200 Meter langen Abschnitt der Warendorfer Straße sind täglich etwa 9.000 Radfahrerinnen und Radfahrer und ungefähr ebenso viele Menschen in Autos unterwegs. Außerdem fahren dort über 4.000 Fahrgäste pro Tag mit den Stadt- und Regionalbussen. Dazu kommen zahlreiche Fußgängerinnen und Fußgänger. Die geplante Umweltspur soll die Durchfahrt für den Radverkehr sicherer und komfortabler machen, Linienbusse sollen pünktlicher werden. Außerdem will die Stadt Lieferbereiche einrichten.
Voraussichtlich ab Dienstag, 22. April, beginnen die Anpassungen im Straßenraum – nach Abschluss der aktuell in dem Bereich laufenden Bauarbeiten der Stadtnetze Münster. Die Umgestaltung wird bewusst zur verkehrsärmeren Zeit in den Osterferien durchgeführt. Neben Markierungsarbeiten muss auch die Beschilderung in Teilen angepasst werden. Mit dem Verkehrsversuch entfällt die aktuell noch geduldete Möglichkeit, auf beiden Straßenseiten am Fahrbahnrand zu parken.
Der Verkehrsversuch läuft erst einmal bis Frühjahr 2026. Die Stadt will dadurch Erkenntnisse gewinnen, ob sich die gemeinsame Nutzung der Umweltspur von Rad- und Linienbusverkehr verträgt und die Lieferbereiche akzeptiert werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden Grundlage für die endgültige Gestaltung.
Weitere Informationen stehen online zur Verfügung unter www.stadt-muenster.de/verkehrsplanung. Das Amt für Mobilität und Tiefbau ist für Nachfragen telefonisch unter 02 51/4 92-66 66 oder per E-Mail (Warendorfer@stadt-muenster.de) erreichbar.
Foto: Viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nutzen den engen Bereich der Warendorfer Straße zwischen Dodostraße und Gereonstraße, hinzu kommen hier parkende Autos an den Fahrbahnrändern. Ein Verkehrsversuch mit einer Umweltspur für Busse sowie Fahrradfahrerinnen und -fahrer soll die Situation ab Ende April entzerren. Archivbild: Stadt Münster/Patrick Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Grafik: In stadteinwärtiger Fahrtrichtung werden Radfahrerinnen und Radfahrer im Zuge des Verkehrsversuchs auf die neue Umweltspur geleitet. Grafik: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Kontaktdaten:
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Warendorfer Straße
Viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nutzen den engen Bereich der Warendorfer Straße zwischen Dodostraße und Gereonstraße, hinzu kommen hier parkende Autos an den Fahrbahnrändern. Ein Verkehrsversuch mit einer Umweltspur für Busse sowie Fahrradfahrerinnen und -fahrer soll die Situation ab Ende April entzerren.
© Stadt Münster/Patrick Schulte
Original herunterladen
Grafik Warendorfer Straße
In stadteinwärtiger Fahrtrichtung werden Radfahrerinnen und Radfahrer im Zuge des Verkehrsversuchs auf die neue Umweltspur geleitet.
© Stadt Münster
Original herunterladen