Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

29. Oktober 2018
Climate Star 2018: energieland2050 mit europäischem Klimaschutz-Award ausgezeichnet
Klimabündnis prämierte die 15 besten europäischen Projekte

Kreis Steinfurt. Das Klimabündnis, ein Zusammenschluss von 1.700 Mitgliedern aus 26 Ländern, hat den Kreis Steinfurt jetzt für die Gründung des energieland2050 e.V.s mit dem europäischen Climate Star 2018 ausgezeichnet. Uli Ahlke, Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und Geschäftsführer des Vereins, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Galaveranstaltung im Schloss Grafenegg in Niederösterreich vom stellvertretenden Landeshauptmann Dr. Stephan Pernkopf entgegen. Das Klimabündnis honorierte mit der Auszeichnung in der Kategorie „kommunale Netzwerke“ die Vielfalt der Projekte und der Akteure im energieland2050 e.V.

 

Landrat Dr. Klaus Effing und Rolf Echelmeyer, Vorsitzende des energieland2050 e.V.s, sowie Uli Ahlke und Silke Wesselmann, Geschäftsführung des Vereins, sind sich im gemeinsamen Statement einig: „Unser Ziel, im Jahr 2050 energieautark zu sein, lässt sich nur in gemeinsamer Anstrengung der regionalen Akteure im energieland2050 erreichen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun für diese engagierte Netzwerkarbeit mit dem europäischen Climate Star ausgezeichnet wurden und zu den besten Klimaschutzprojekten Europas zählen.“

 

Der energieland2050 e.V. ist einer von 15 Preisträgern aus sieben Ländern, die das Klimabündnis in diesem Jahr prämiert hat. „Der Climate Star ist mehr als ein Klimaschutz-Wettbewerb. Er ist mittlerweile eine international bekannte und bewährte Plattform zum Austausch von innovativen Ideen, praktischen Lösungen und umsetzbaren Maßnahmen für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen der Klimakrise. Wir gratulieren allen Siegern und Siegerinnen und wünschen weiterhin viel Erfolg“, sagte Thomas Brose, Geschäftsführer des Klimabündnisses, während der Preisverleihung.

 

Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klimabündnisses mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit 1.700 Mitgliedern aus 26 europäischen Ländern ist das Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das sich konkrete Ziele setzt: Jede Klimabündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich der europäische Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. Der Kreis Steinfurt ist seit 2008 Mitglied.

 

Bildunterschrift:

Silke Wesselmann (v.l.), stellvertretende Geschäftsführerin des energieland2050 e.V.s, Uli Ahlke, Geschäftsführer, Landrat Dr. Klaus Effing, 1. Vorsitzender, und Rolf Echelmeyer, stellvertretender Vorsitzender, freuen sich über den Climate Star 2018 für den energieland2050 e.V.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Climate Star 2018: energieland2050



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de