Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

02. November 2018
Kommunales Integrationszentrum lädt am 26. November zur Veranstaltung „Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis“ ein
Anmeldung zur Fortbildung mit Professor Leisen bis zum 21. November möglich

Kreis Steinfurt. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt lädt am Montag, 26. November, von 9 bis 16 Uhr erstmals zu einer Fachveranstaltung zum Thema „Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis“ im großen Sitzungssaal im Steinfurter Kreishaus, Tecklenburger Straße 10, ein. Referent Professor Josef Leisen stellt während der Fortbildung verschiedene Thesen vor, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer später aktiv erproben. Außerdem zeigt er, wie sprachliches und fachliches Lernen zusammenhängen und spricht über das Lesen von Sachtexten vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte aller Schulformen, Personen, die an Schulen im Bereich der Lernförderung aktiv sind, sowie weitere Interessierte und setzt richtungsweisende Impulse für die Förderung sprachsensiblen Unterrichts. Der Vortrag ist gestützt durch mehrere Übungsphasen, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Lesehilfen entwickeln.

 

Leisen, ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Verhältnis von Sprache zur Vermittlung von Fachinhalten. „Sprache ist nicht vor den Inhalten da, sondern wächst gleichzeitig mit dem Lernen der Fachinhalte“, sagt er. Die Inhalte des jeweiligen Unterrichtsfaches seien somit eng mit dem Lernen der Sprache verbunden und weder aus fach- und sprachdidaktischer noch aus lernpsychologischer Sicht voneinander zu trennen. “Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet.”

 

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bittet das Kommunale Integrationszentrum bis Mittwoch, 21. November, unter Angabe des Vor- und Nachnamens, der Institution, des Berufes oder der Qualifikation, der Anschrift, der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse um Anmeldung per E-Mail an integration@kreis-steinfurt.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de