Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

04. Februar 2019
Kommunales Integrationszentrum Kreis Steinfurt und Modellierton e.V. erfolgreich mit „Griffbereit“
Mit Spiel und Spaß zur Mehrsprachigkeit / Zweite Eltern-Kind-Gruppe steht in den Startlöchern

Kreis Steinfurt. Sie singen, sie klatschen, sie basteln und sie spielen: Die Ein- bis Dreijährigen von Modellierton e.V. in Rheine lernen, gemeinsam mit ihren Eltern, Spiel und Sprache – die Deutsche wie auch ihre Elternsprache. Die Eltern-Kind-Gruppe von Modellierton e. V., einem Verein von und für junge Eltern mit russischsprachigem Kulturhintergrund, trifft sich seit Oktober des letzten Jahres wöchentlich im Programm „Griffbereit“ des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Steinfurt (KI), um spielerisch wichtige Grundlagen zum Erwerb von Sprachkompetenz der Kinder zu legen. Angeleitet werden sie dabei von dafür speziell ausgebildeten, sogenannten Elternbegleiterinnen.

 

Die Bandbreite der kleinkindgerechten Aktivitäten reicht vom Singen des gemeinsamen Begrüßungs- und Abschiedsliedes auf Deutsch, über Bilderbücher anschauen, Trommeln, Übungen zur Greifentwicklung bis hin zum gemeinsamen Musizieren oder Basteln. Außerdem wird der Wortschatz der Kinder durch Wiederholungen gefestigt und stetig erweitert. Welche Tiere gibt es? Welche Laute gibt die Kuh von sich? Wer streichelt Katze und Hund? Die Elternbegleiterinnen von Modellierton e. V., Anastasia Horn und Dina Hofmann, vermitteln in den wöchentlichen Treffen verschiedene Themen.

 

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt hat sie dazu in den Grundlagen der Elternbegleitung, interkultureller Kompetenz und frühkindlicher Bildung geschult. Sie stehen ihren Schützlingen – ebenfalls zweisprachig – zur Seite. Ein Handbuch mit Programmvorschlägen unterstützt sie bei der Planung und Vorbereitung der mehrsprachigen Arbeit in ihrer Griffbereit-Gruppe. „Die Mütter kommen gerne und regelmäßig mit ihren Kindern zu unseren Treffen. Wir erhalten viel positive Rückmeldung“, berichtet die Vorsitzende des Vereins, Irina Gottfried.

 

„Griffbereit“ ist ein vom Familienministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gefördertes und von den zuständigen Kommunalen Integrationszentren durchgeführtes Programm, das durch Anleitung von Elternbegleitern die Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz der kleinen Teilnehmer aktiv fördert. Zeitgleich lernen die Eltern, wie sie ihre Kinder in deren sprachlicher Entwicklung fördern können. Das rund einjährige Programm wird im Kreis Steinfurt bereits in vier Kindertageseinrichtungen umgesetzt, in Emsdetten und in Hörstel. Mit Modellierton e. V. ist seit Herbst 2018 die erste Migrantenorganisation mit dabei. Auch Familienzentren und Vereine können Kooperationspartner werden – entsprechendes Unterrichtsmaterial liegt in 16 Sprachen vor. Das KI strebt eine Ausweitung des Programms im Kreis Steinfurt an.

 

Bei dem jüngsten Partner steht bereits die nächste Gruppe in den Startlöchern: „Aufgrund der hohen Nachfrage können wir bei Modellierton e. V. bereits mit der zweiten Eltern-Kind-Gruppe starten. Dies spricht natürlich für das mehrsprachige Konzept“, freut sich die Leiterin des KI, Lilli Schmidt, über die gelungene Zusammenarbeit.

 

Interessierte Vereine erhalten weitere Informationen zum Programm beim Kommunalen Integrationszentrum, Telefon 02551 69-2738.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Griffbereit KI 1




Griffbereit KI 2




Griffbereit KI 3



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de